Landesliga Herren Süd Abstiegsrunde 
Erster Matchball für die SG Gutach/Wolfach
David gegen Goliath treffen am Gründonnerstag in Steinen zwar nicht aufeinander, doch die SG Gutach/Wolfach um Elias Breithaupt (Nummer 11), Julian Brohammer (20) und Keeper Claudius Baumann (33) weiß um die schwierige Aufgabe. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Die Kinzigtäler können am Gründonnerstag mit einem Sieg bei der SG Maulburg/Steinen vorzeitig den Klassenerhalt sichern und sich damit das schönste Ostergeschenk machen.

Durch die überraschende Niederlage der SG Maulburg/Steinen beim Schlusslicht SG Allensbach und den gleichzeitigen Sieg der SG Gutach/Wolfach in Todtnau hat das Nachholspiel am Gründonnerstag (Anpfiff ist um 20.30 Uhr) in der Abstiegsrunde der Handball-Landesliga Süd plötzlich eine ganz besondere Dramatik bekommen. Denn mit einem Sieg der Kinzigtäler wäre ihnen der 3. Platz und damit der Klassenerhalt rechnerisch nicht mehr zu nehmen.

Das ist eine wichtige Randnotiz für die Gäste, macht das Auswärtsspiel in der Sporthalle Steinen aber nicht einfacher. Schon unter normalen Umständen hängen die Trauben bei der SG Maulburg/Steinen hoch, was zum einen mit einer ausgeglichenen Gastgeber-Mannschaft und zum anderen mit dem ungeliebten Harzverbot zusammenhängt.

Mit viel Selbstvertrauen

In der Vergangenheit hat sich die SG GW dort stets schwergetan. Lieber hätte man dieses Auswärtsspiel bereits hinter sich gebracht, musste aber wegen zu vieler Coronafälle im eigenen Team verschieben. Jetzt bekommt das vorösterliche Abstiegsduell eine ganz besondere Note. Mit einem Sieg hätten sowohl Verfolger Maulburg als auch Todt-nau mehr Minuspunkte auf dem Konto, als die SG Gutach/Wolfach noch erreichen könnte. Und diesen Matchball möchte das Team um Trainer Frank Sepp unbedingt gleich verwandeln. Zumal Gutach/Wolfach mit dem Selbstvertrauen aus drei Siegen in Folge antritt, während die Gastgeber die 27:30-Niederlage in Allensbach verdauen müssen.

Es gilt nun, die Gunst der Stunde zu nutzen und für ein weiteres Jahr Landesliga alles in die Waagschale zu werfen. Glücklicherweise für die SG GW ist es die erste, aber keineswegs die letzte Chance. Selbst im Falle einer Niederlage kann man das in den verbleibenden Spielen noch geradebiegen. Die SG fährt hoch motiviert nach Steinen und hofft sogar auf einige mitreisende Fans.