Landesliga Herren Süd Abstiegsrunde 
Erster Sieg für SG WO in der Abstiegsrunde
Julian Brohammer (am Ball) war zehnfacher Torschütze der SG GW in Heitersheim, wo Tom Moser (am Kreis), der sechs Treffer erzielte, kurz vor Schluss die Rote Karte sah. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Gutach/Wolfach feiert bei den HandBall Löwen in Heitersheim ein souveränes 35:29 im erstmaligen Duell zweier Teams mit großen Personalsorgen.

Trotz einiger Personalsorgen feierten die Handballer der SG Gutach/Wolfach am Samstagabend ihren ersten Sieg in der Abstiegsrunde der Landesliga Süd. Bei den HandBall Löwen Heitersheim gab es im ersten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams überhaupt ein verdientes 35:29 (18:14).

Trotz vieler Ausfälle ging es gut los für die Kinzigtäler. Nach acht Minuten führten die Gäste mit 6:1 und stellten die ebenfalls von Corona gebeutelten Heitersheimer vor große Herausforderungen. Die Löwen hatten lediglich neun einsatzbereite Spieler. Die Gäste hatten die Partie gut im Griff, vorne in Mike Lehmann und Julian Brohammer zwei treffsichere Schützen und in Kilian Nattmann einen guten Rückhalt im Tor. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit gab die Sepp-Sieben die Kontrolle über die Partie etwas aus der Hand. Obwohl man immer noch gute Lösungen im Angriff fand, wurden in dieser Phase zu viele Chancen vergeben, sodass die Gastgeber etwas herankamen. Vor allem gegen Veit und Moritz Bermeitinger, die zusammen auf 19 Treffer kamen, tat sich die SG-Defensive ab der 20. Minute immer schwerer. Die Gäste büßten eine eigentlich komfortable Führung wieder etwas ein und führten zur Pause nur mit 18:14.

Zwischenzeitliche Verunsicherung

Die Verunsicherung der SG hielt nach dem Seitenwechsel an, sodass Heitersheim die beste Phase im Spiel nutzte, zwischenzeitlich auf 21:22 zu verkürzen und noch mal für Spannung zu sorgen. Die SG ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und kompensierte die Ausfälle hervorragend. Immer wieder über die Außen und vom Kreis gefährlich fing sich Gutach/Wolfach ab der 40. Minute wieder und vergrößerte den Vorsprung. Bei den Hausherren kam zur ohnehin schon dünnen Personaldecke die Verletzung von Moritz Bermeitinger hinzu, dessen Torgefährlichkeit im Finale sichtbar fehlte. Auch Gutach/Wolfach musste die letzten Minuten nach einer Roten Karte auf Tom Moser verzichten, hatte aber an diesem Wochenende die größeren Reserven. Am Ende brachte man die Führung souverän über die Zeit.

Mit nun 7:5 Punkten und Platz 3 ist damit auch die SG Gutach/Wolfach in der Abstiegsrunde angekommen und gut gewappnet für die nächste schwere Auswärtsaufgabe bei der SG Maulburg/Steinen.

Heitersheim - SG GW 29:35 (14:18)
Heitersheim: Meyer, V. Bermeitinger 9, Dobronn 6, Bredemeyer 1, Feuerstein 2, M. Bermeitinger 10/1, Gerres, Heitz, Löffler 1
Gutach/Wolfach: Nattmann - Brohammer 10/3, Pranic, Kilgus 2, Schmider, Hoefer 2, T. Moser 6, Wöhrle 4, Henke 3, Aberle, Lehmann 8, Haas, C. Moser