Landesliga Herren Süd Abstiegsrunde 
Fehlstart in die Abstiegsrunde für SG GW
Einer der Lichtblicke: Jan Henke erzielte sechs Tore für die SG Gutach/Wolfach gegen Kenzingen. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Gutach/Wolfach verliert ersatzgeschwächt mit 26:30 gegen den TB Kenzingen. Vorentscheidung bereits zur Halbzeitpause. Nun folgt ein äußerst wichtiges Duell in Heitersheim.

Im ersten von insgesamt acht Entscheidungsspielen in der Abstiegsrunde der Landesliga Süd mussten die Handballer der SG Gutach/Wolfach am Samstag in der Gutacher Liebich-Sporthalle eine letztlich deutliche 26:30-Niederlage gegen den favorisierten TB Kenzingen hinnehmen.

Dabei musste die SGGW ohne den etatmäßigen Keeper Elias Kopp (krank), Allrounder Nicolas Haas (Fuß-OP), Max Buchholz (Schulterbeschwerden) und Elias Breithaupt (Handverletzung) antreten. Dafür bildete der 18-jährige Cedric Moser das Torhütergespann mit Claudius Baumann.

Fast zu keiner Zeit Zugriff

Auch wenn es das nackte Ergebnis von 26:30 nicht zwingend aussagt, hatte die Sieben von Trainer Frank Sepp fast zu keiner Zeit wirklich Zugriff auf den Gegner. Lediglich die Anfangsphase gestaltete sich einigermaßen ausgeglichen. Bis zum 7:9 in der 18. Spielminute blieb man dran, musste dann aber abreißen lassen. Schon zu diesem Zeitpunkt zeigte sich, dass der Gast spielerisch besser war und die SG-Abwehr in ihrer 6:0-Formation viel zu viele Lücken aufwies. Die defensive Absprache funktionierte zu keiner Zeit, die meisten Eins-gegen-eins-Situationen gingen an Kenzingen. Die Probleme der Gastgeber wussten vor allem die erfahrenen Benjamin Rollinger und Abderrahmen Rakez auszunutzen, die über die gesamten 60 Minuten ihre Fäden ziehen durften. Das Angriffsspiel der Gastgeber war dagegen eher von Einzelaktionen geprägt. Zur Pause lag man bereits deutlich mit 10:16 in Rückstand.

In der zweiten Hälfte änderte sich am Spielgeschehen nichts. Den Zuschauern wurde weiterhin ein klassischer ,,Abstiegsfight" geboten, in dem die Gäste allerdings mehr zupackten, was sich auch in der Zeitstrafenbilanz zeigte. Die Überzahlsituationen nutzte die SG jedoch zu selten. Oft wurden falsche Wurfentscheidungen getroffen. So pendelte sich der Rückstand weiter auf einem Niveau von fünf bis sieben Toren ein. Eine Abwehrumstellung auf 5:1-Formation schien die SG nochmals etwas wachzurütteln. Näher als beim 25:28 (57. Minute) rückte man dem TBK, der jetzt 10:4 Punkte aufweist und Tabellenführer der Siebener-Gruppe ist, jedoch nicht mehr auf den Pelz.

Niclas Kilgus glänzt

Positiv zu bemerken ist die gute Trefferbilanz von Rechtsaußen Niclas Kilgus, der mit sechs Toren sein bis dato bestes Spiel im SG-Landesligadress absolvierte.
Noch bleiben sieben Spiele, um die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Man hat definitiv alles in der eigenen Hand, um den sicheren dritten Tabellenrang zu erreichen. Am nächsten Samstag geht es für den Tabellenfünften mit 5:5 Punkten zu HBL Heitersheim (6. Platz/4:8 Punkte).

SG GW - TB Kenzingen 26:30 (10:16)
Gutach/Wolfach: Baumann und C. Moser (Tor) - Henke (6), Hirt, Schmider (2), Hesse, Buchholz (2), Brohammer (5/2), D. Moser, Lehmann (1), Kilgus (6), T. Moser (4)