Landesliga Herren Süd Abstiegsrunde 
Für Gutach/Wolfach geht es um Vorteil im Endspiel
Voller Spannung: Die SG Gutach/Wolfach um Daniel Hirt (mit gelbem Trikot von links) und Tom Moser steht am Samstagabend gegen Todtnau unter Druck.  Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Die SG spielt am Samstagabend in Wolfach gegen den TV Todtnau, bevor dann das Abstiegsfinale gegen die SG Maulburg/Steinen folgt.

Die Handballer der SG Gutach/Wolfach hatten bereits einen Matchball, den Klassenerhalt in der Abstiegsrunde der Landesliga Süd vorzeitig einzutüten, und danach eine weitere gute Chance, das Abstiegsrisiko zumindet zu minimieren. Durch die beiden Niederlagen in Steinen und dann in Kenzingen hat sich der Abstiegskampf stattdessen zugespitzt. Am Samstag (20 Uhr) in der Wolfacher Realschulsporthalle geht es für die SG GW (4. Platz/11:9 Punkte) gegen den TV Todtnau nun darum, sich fürs direkte Abstiegsfinale am 15. Mai zuhause gegen die mittlerweile drittplatzierte SG Maulburg/Steinen (12:10 Punkte), die am Sonntag mit einem 31:24 gegen Spitzenreiter HSG Konstanz III auch noch weiteres Selbstvertrauen tankte, zumindest die bessere Ausgangslage zu verschaffen.

31:29-Sieg im Hinspiel

Dafür ist indes ein Heimsieg notwendig. Im Hinspiel in Todtnau setzten sich die Kinzigtäler mit 31:29 verdient durch und nahmen damals auch den Schwung durch zwei klare Siege zuvor gegen die Handball-Löwen Heitersheim mit. Die Hochschwarzwälder reisen morgen als Tabellenfünfter mit 8:14 Punkten ins Kinzigtal und haben keine Chance mehr, den rettenden 3. Platz in der Siebener-Abstiegsrunde zu erklimmen.

SG-Trainer Frank Sepp ist jetzt vor allem auch als Mutmacher und Motivator gefragt, damit sein Team nach dem 22:24 bei der SG Maulburg/Steinen und dem 25:26 beim Tabellenzweiten TB Kenzingen rechtzeitig die Kurve bekommt.