Landesliga Herren Süd Abstiegsrunde 
Männer der SG Gutach/Wolfach müssen zittern
Die sieben Tore von Nicolas Haas sollten der SG Gutach/Wolfach in Kenzingen nicht reichen. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Nach der 25:26-Niederlage beim TB Kenzingen spitzt sich der Abstiegskampf in der Handball-Landesliga Süd zu.

Gute 40 Minuten haben den Landesliga-Handballern der SG Gutach/Wolfach nicht zum Auswärtssieg gereicht. Am Donnerstagabend unterlag die Mannschaft von Trainer Frank Sepp in der Abstiegsrunde der Südstaffel nach einem engen Kampf beim TV Kenzingen knapp mit 25:26 (13:11). Die SGGW zeigte über weite Strecken ein gutes Spiel, doch letztlich fehlte das gewisse Etwas, um zumindest einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf zu ergattern.

Die Gäste um Trainer Frank Sepp benötigten zehn Minuten, um in der Partie richtig anzukommen. Der agile Nicolas Haas und der junge Rückraumspieler Marco Hesse sorgten für Belebung im Angriffsspiel, sodass die SG nach 23 Minuten 9:8 in Führung ging und diese durch den flinken Linksaußen Marius Buchholz sogar auf 11:8 ausbauen konnte. Zwei Zeitstrafen brachten die Gastgeber jedoch wieder in Schlagdistanz. Die Spielgemeinschaft ließ sich nicht beirren und konnte wiederum auf 13:10 davonziehen. Mit dem Pausenpfiff erzielte Benjamin Rollinger, Kenzingens Dreh- und Angelpunkt, per Siebenmeter den 11:13-Anschlusstreffer.

Konzentrationsfehler 

Auch die ersten knapp acht Minuten der zweiten Spielhälfte gehörten dem Sepp-Team. Die Führung wurde auf 17:13 ausgebaut. Kenzingen blieb jedoch kampfstark, beim 18:18 (43. Minute) war wieder alles offen. Bis zehn Minuten vor Ende der Partie blieb die SGGW stabil, doch dann ließ man sich das Spiel aus der Hand nehmen. Zu viele Konzentrationsfehler bei der Abwehrarbeit und beim eigenen Torabschluss spielten den Gastgebern in die Karten. Rollinger, welcher mittlerweile auf die Linksaußenposition gerückt war, machte mit der SG-Defensive was er wollte und schenkte den Gästen in der spannenden Schlussphase noch vier blitzsauber Tore ein. Dennoch hätte die SG zumindest einen Punkt mitnehmen können. In Überzahl nach einer Auszeit 20 Sekunden vor Schluss wollte man sich zumindest das verdiente Remis sichern. Die Gelegenheit verpuffte jedoch und man stand wie schon gegen Maulburg/Steinen am Ende mit leeren Händen da.

Nun muss sich die Mannschaft kurz schütteln, um dann kommenden Samstag im Heimspiel gegen Todtnau möglicherweise vorentscheidende Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Kenzingen - Gutach/Wolfach 26:25 (11:13)
TB Kenzingen: Fleitz, Mikucionis, Veith, Schwende, Müller, Mutschler, Hämmerle 2, Hüglin 3, Appel 2, Höfflin 2, Rollinger 10/6, M. Jörns 5/1, Ludwig 1, Ph. Jörns 1.
SG Gutach/Wolfach: Kopp, Nattmann, Moser; Haas 7, Hesse 6, Moser 4, Buchholz 4, Brohammer 2, Henke 1, Lehmann 1, Hirt, Breithaupt, Schmider.