Landesliga Herren Süd Abstiegsrunde 
Nächster Schritt zum Klassenerhalt?
Die SGGW-Keeper Elias Kopp (rechts) und Claudius Baumann richten sich auf reichlich Arbeit bei der SG Maulburg/Steinen ein. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

SG Gutach/Wolfach spielt am Samstagabend beim Tabellennachbar SG Maulburg/Steinen.

Der Anfang ist gemacht, die ersten Punkte in der Abstiegsrunde sind eingefahren. Zeit zum Feiern bleibt der SG Gutach/Wolfach um Trainer Frank Sepp jedoch kaum. Am Samstag (20 Uhr) steht in der Sporthalle Steinen bereits das nächste schwere Auswärtsspiel an. Gastgeber SG Maulburg/Steinen ist mit 6:8 Punkten Tabellennachbar der Gäste (7:5) und muss somit geschlagen werden.

Allerdings haben die Kinzigtäler - wie fast alle Mannschaften momentan - erheblich mit Corona zu kämpfen. Sepp kann einmal mehr nicht wirklich vorausschauend planen und muss hoffen, dass genesene Spieler aus der letzten Woche wieder rechtzeitig hinzustoßen dürfen.

Erschwerte Bedingungen

Auf die SG Maulburg/Steinen traf man zuletzt in der Saison 2019/20 und zuvor 2016/17. Der Leistungsstand der Mannschaften war meistens ähnlich, wobei in Steinen ein erschwerender Faktor für die SG GW hinzukommt. Durch das in der Südstaffel seltene absolute Harzverbot waren die Schwarzwälder auswärts immer ihrer gefährlichsten Waffe beraubt. Die Rückraumspieler kamen nur selten gut mit den Bedingungen zurecht und fanden keine Mittel, sodass man die Gastgeber durch einfache Ballverluste oder Fehlwürfe zu schnellen Kontern einlud. Das gilt es nun zu vermeiden. Wenn es vorne schon schwierig wird, muss umso mehr die Abwehrarbeit stimmen. Es wird eine taktisch spannende Aufgabe, auf die sich die Mannschaft unter der Woche vorbereitet hat. Am Ende bleibt die Frage, wie - und von wem - die taktischen Vorgaben umgesetzt werden. Motivation dürfte genug vorhanden sein, mit einem Sieg wäre ein weiterer großer Schritt in Richtung Klassenerhalt getan.

Die Zutrittsbeschränkungen und Hygieneregeln sind wie immer der Webseite der Gastgeber (www.sg-maulburg-steinen.de) zu entnehmen.