Landesliga Herren Süd Abstiegsrunde 
Nervenstarke SG GW festigt rettenden Uferplatz 3
Überragender Akteur der SG GW in Todtnau: der zehnfache Torschütze Nicolas Haas. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Dank eines 31:29-Sieges in einer höchst spannenden Partie beim TV Todtnau und der Niederlage von Maulburg/Steinen machte die SG Gutach/Wolfach an diesem Wochenende einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Abstiegsrunde der Handball-Landesliga Süd.

Dabei war es für die Mannschaft von Frank Sepp ein hartes Stück Arbeit in einem klassischen von Kampf und Hektik geprägten Abstiegsduell. Die Gäste kamen gut ins Spiel und gingen durch Treffer des bestens aufgelegten Nicolas Haas, Mike Lehmann und Elias Breithaupt mit 4:2 in Führung. Bis zur 20. Minute hatten die Gäste die Partie im Griff, ehe es etwas zerfahren wurde und sich die Fehler häuften. Die Hausherren hatten ebenfalls eine sehr ausgeglichene und von allen Positionen gefährliche Mannschaft auf dem Feld und nutzten die Fehler der SG zum Ende der ersten Hälfte besser aus. Bis zum Seitenwechsel schmolz der Vorsprung dahin, Todtnaus Sören Hilger markierte Sekunden vor dem Halbzeitpfiff den 14:14-Ausgleich.

Auf fast alles eine passende Antwort

Auch in der zweiten Hälfte kamen die Gäste besser aus den Startlöchern. Die Gastgeber versuchten es mit sämtlichen Deckungsvarianten und nahmen unter anderem SG-Spielmacher Julian Brohammer lange aus dem Spiel. Er kam dadurch nie richtig in seinen gewohnten Rhythmus. Allerdings hatten die Gäste trotzdem auf fast alles eine einigermaßen passende Antwort. Haas hatte weiter einen sehr guten Tag, Breithaupt überzeugte in der Defensive und ab der 40. Minute hatten die Gäste mit Claudius Baumann noch ein Ass im Ärmel. Mit seinen Paraden im Tor verhinderte er, dass Todtnau noch mal ausgleichen konnte. Beim 23:24 in Minute 46 wurde es noch mal richtig eng, doch zum neuerlichen Ausgleich der Todtnauer reichte es nicht mehr. Gutach/Wolfach machte am Ende unterm Strich etwas weniger Fehler und brachte den verdienten Auswärtssieg nach Hause.

Nach drei Siegen aus zuletzt drei Spielen folgt am Donnerstagabend in Steinen das Nachholspiel gegen Maulburg/Steinen, in dem die SG Gutach/Wolfach mit einem Sieg den Klassenerhalt bereits vorzeitig sichern könnte. Auf Maulburg (8:10 Punkte) hat die SG (11:5) jetzt drei Zähler Vorsprung, auf Todtnau (6:12) gar fünf.

TV Todtnau - SG GW 29:31 (14:14)
Gutach/Wolfach: Claudius Baumann, Elias Kopp - Jan Henke 1, Daniel Hirt 1, Jannic Schmider 2, Max Buchholz, Elias Breithaupt 4, Marco Hesse 3, Julian Brohammer 3/1, Demian Moser, Mike Lehmann 4, Nicolas Haas 10, Tom Moser 3