Landesliga Herren Süd Abstiegsrunde 
SG Gutach/Wolfach geht mit Vorteil ins Abstiegsfinale
Die Spieler der SG Gutach/Wolfach (gelbe Trikots von links) Nicols Kilgus, Tom Moser, Julian Brohammer, Elias Breithaupt und Torhüter Claudius Baumann (im Hintergrund) wollen sich mit vereinten Kräften gegen den Abstieg aus der Landesliga Stemmen. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

In der Handball-Landesliga Süd trifft die SG Gutach/Wolfach im Kampf um den rettenden dritten Platz in der Abstiegsrunde auf den Konkurrenten SG Maulburg/Steinen.

Nachdem die Gutach/Wolfacher Landesliga-Herren einige Matchbälle knapp liegen ließen, haben sie sich am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen Todtnau die Chance auf ein echtes Endspiel in der Nichtabstiegsrunde gegen den direkten Konkurrenten Maulburg/Steinen bewahrt. Dieses steigt nun am Sonntag um 16.30 Uhr in der Wolfacher Sporthalle vor hoffentlich vollem Haus.

22:24 im Hinspiel

Vor rund einem Monat hatte das Team von Frank Sepp und seinem Nachfolger Jürgen Storz bereits die Chance, gegen Maulburg/Steinen alles klarzumachen. Damals mussten sich die Schwarzwälder knapp mit 22:24 geschlagen geben. Das mangelnde Wurfglück im Hinspiel führten die Gäste auch auf das ungeliebte Harzverbot in Steinen zurück. Am Sonntag im alles entscheidenden Heimspiel kann die Mannschaft beweisen, dass es mit Haftmittel besser klappt. Die Ausgangslage ist klar. Gutach/Wolfach hat einen Punkt Vorsprung (13:9) und benötigt zumindest ein Unentschieden, um die Gäste (12:10) auf Distanz zu halten und somit Platz drei zu sichern. Wer verliert muss mit dem undankbaren vierten Platz in die Relegation.

Nervenkitzel vermeiden

Diesen zusätzlichen Nervenkitzel am Ende einer langen Saison möchten die Hausherren unter allen Umständen vermeiden. Um gegen Maulburg/Steinen zu bestehen, braucht es nicht nur eine deutlich bessere Offensivleistung, sondern auch hinten muss das Sepp-Team auf der Hut sein. Im Hinspiel präsentierten sich die Gäste sehr variabel und auf allen Positionen als gefährlich. Vor allem Nico Knoblich mit sieben sowie Marvin Grun und Jonas Waidele mit je fünf Treffern im Hinspiel muss die SGGW-Defensive am Sonntag besser im Griff haben.

Tolle Kulisse erwartet

Bei aller Brisanz freut man sich bei der heimischen SG extrem auf das herausfordernde Finale. Schon lange gab es kein Heimspiel mit einer solchen Brisanz mehr, und schon gar nicht vor Publikum. Die Mannschaft freut sich auf eine packende Begegnung vor toller Kulisse und dem hoffentlich besseren Ende für sich.