Landesliga Herren Süd Abstiegsrunde 
SG Gutach/Wolfach nähert sich dem Klassenerhalt
Der dreifache Torschütze Marco Hesse zieht ab beim klaren Heimsieg der SG GW gegen Heitersheim. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Klarer 30:17-Heimsieg gegen Heitersheim. Erstmals in dieser Saison steht Trainer Sepp ein kompletter Kader zur Verfügung.

Drei Wochen nach dem gewonnenen Hinspiel bei den Handball Löwen Heitersheim kam es aufgrund der coronabedingten Spielabsage gegen Maulburg/Steinen am Samstagabend in der Gutacher Liebich-Sporthalle zum direkten Rückspiel. Nichts anderes als ein Sieg musste her, um in der Landesliga-Abstiegsrunde die Karten weiter in der eigenen Hand zu halten und den heißbegehrten 3. Platz zu festigen. Und dies gelang mit einem souveränen 30:17 (14:8).

Zum ersten Mal in dieser Saison hatte Trainer Frank Sepp den kompletten Kader zur Verfügung. Davon konnte bei den Gästen wahrlich nicht die Rede sein. Nur ein Torwart und neun Feldspieler hatten die Reise nach Gutach angetreten, mit den Gebrüdern Bermeitinger waren aber zumindest die beiden mit Abstand besten Schützen des Hinspiels dabei. Moritz Bermeitinger war es auch, der seine Farben mit vier Toren am Stück in Führung warf. Der SG-Motor stotterte anfangs noch, doch nach und nach fanden die Gastgeber unter Führung von Julian Brohammer besser ins Spiel. Nach knapp zehn Minuten konnte Nicolas Haas die erste Führung erzielen, die nicht mehr abgegeben werden sollte. Bis zur 20. Minute wurden fünf Tore Vorsprung herausgeworfen. Den Gästen fiel im Angriff nicht allzu viel ein. Die vielen Ballgewinne konnte die SG jedoch bei Weitem nicht immer in Zählbares ummünzen, weil es einige technische Fehler und Fehlwürfe gab. Dennoch schien beim Halbzeitstand von 14:8 alles klar zu sein.

Nur kurze Schwächephase

Doch schon nach drei Minuten in Hälfte zwei sah sich Frank Sepp zur Auszeit genötigt. Mit zu viel Hektik waren seine Männer aus der Kabine gekommen. Die Auszeit schärfte noch mal die Sinne, fortan trat die Spielgemeinschaft wieder deutlich fokussierter und entschlossener auf. Vor allem die rechte Angriffsseite wurde gut freigespielt, sodass Linkshänder Niclas Kilgus drei seiner fünf Tore erzielen durfte. Zwölf Minuten vor Schluss lag die SG souverän mit 24:13 in Front. Spielmacher Julian Brohammer kam in den eher seltenen Genuss, die Partie vorzeitig von der Spielerbank aus weiterverfolgen zu dürfen. Nun war in erster Linie die Jugend an der Reihe, diese machte ihre Sache im Zusammenspiel mit dem starken Rückhalt Claudius Baumann im Tor überwiegend gut. Immer wieder wurde der schnelle Linksaußen Marius Buchholz auf die Reise geschickt, der alle sich bietenden Chancen souverän verwertete. Am Ende stand ein nie gefährdeter 30:17-Sieg zu Buche.

Am Sonntag tritt das Sepp-Team beim bis dato unbeschriebenen Blatt TV Todtnau an. Auch beim Tabellenfünften sollte gewonnen werden, um dem Ziel Klassenerhalt ein weiteres Stück näherzukommen.

SG GW - Heitersheim 30:17 (14:8)
Gutach/Wolfach: Baumann, Kopp - Brohammer (7), Haas (6), Kilgus (5), Hesse (3), Buchholz (3), Lehmann (3), D. Moser (2), T. Moser (1), Henke, Breithaupt, Schmider, Wöhrle, Buchholz, Hirt