Landesliga Herren Süd Abstiegsrunde 
SG Gutach/Wolfach schließt Saison bestens ab
Kurz vor dem Abpfiff: Trainer Frank Sepp (Mitte, hellblaues Shirt) und sein Nachfolger Jürgen Storz (vorne) bejubeln das Happy-End für die SG Gutach/Wolfach. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Beim 29:23 gegen den direkten Abstiegskonkurrenten SG Maulburg/Steinen zeigt sich, dass Trainer Frank Sepp nach drei Jahren eine zusammengewachsene Mannschaft übergibt.

Dem Druck standgehalten, vor toller Kulisse die Klasse gehalten und dem scheidenden Trainer Frank Sepp einen würdigen Abschied beschert: So lautet das Resümee nach dem letzten Heimspiel der Saison der SG Gutach/Wolfach und dem rettenden 29:23 gegen den direkten Konkurrenten SG Maulburg/Steinen.

Dabei merkte man der Heimmannschaft schnell an, dass sie die bittere Hinspielniederlage nicht auf sich sitzen lassen wollte. Trotz der frühen Roten Karte gegen Daniel Hirt (3.), der etwas übermotiviert zu Werke ging, bestimmten die Hausherren von Beginn an das Geschehen und gingen schnell mit 5:1 in Führung. Dabei traf die heimische SG sogar in doppelter Unterzahl bei drohendem Zeitspiel und hatte hinten Glück bei einem Strafwurf.

Schnelle 9:2-Führung

Die Mannschaft schien hervorragend auf den Gegner eingestellt, ließ sich auch durch kleine Rückschläge nicht beirren. Claudius Baumann hielt hinten seinen Kasten mit vielen starken Paraden sauber, vorne überzeugten nicht nur Julian Brohammer und Nicolas Haas mit am Ende 17 Treffern, sondern auch auf allen anderen Positionen konnte Torgefahr entwickelt werden. Nachdem die Heim-SG zwischenzeitlich schon 9:2 geführt hatte, kamen die Gäste zum Ende der ersten Hälfte auf 11:7 heran. Zur Pause war der alte Abstand aber wieder hergestellt, mit einem aus Gastgebersicht komfortablen 14:8 ging es in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel hielt Gutach/Wolfach die Konzentration hoch und ließ erst gar keine Zweifel mehr am Ausgang des Spiels aufkommen. Eine letzte kurze zerfahrene Phase in der Offensive konnte Baumann hinten mit weiteren Glanzparaden wettmachen. Nach zehn Minuten stand es 20:12, wiederum zehn Minuten später war der Vorsprung auf 25:15 ausgebaut. Man konnte sich so langsam auf die Feierlichkeiten zu einem weiteren Jahr Landesliga vorbereiten. Gutach/Wolfach hatte einfach den besseren Tag erwischt und gewann verdient mit 29:23.

Relegation vermieden

Damit sicherte sich das Sepp-Team nach einer stets spannenden Landesliga-Saison mit 15:9 Punkten Platz 3 in der Abstiegsrunde Süd und entgeht einer Relegation. Zudem übergibt Frank Sepp nach drei Jahren eine sehr gut zusammengewachsene Truppe an Nachfolger Jürgen Storz. Getrübt wurde die Feierlaune allerdings durch die schwere Verletzung eines Gästespielers, die sich Ende der ersten Halbzeit zugetragen und einen Notarzt-Einsatz erfordert hatte.

SG GW - Maulburg/Steinen 29:23 (14:8)
Gutach/Wolfach: Baumann - Henke 2, Hirt, Hoefer 2, Schmider 1, Breithaupt 1, Hesse, Buchholz 1, Brohammer 10/3, Lehmann 3, Haas 7, Kilgus, T. Moser 2, C. Moser
SGMS: Freuschle, Knoblich 5/1, Grun 4/1, Eichin, Bülow 1, Waidele 2, Tiedke 3, Leuchtmann 7, Winkelbeiner 1, Posovszky, Hes, Ahrens