Landesliga Herren Süd Abstiegsrunde 
SG Gutach/Wolfach vergibt ersten Matchball
Frank Sepp, Trainer der SG Gutach/Wolfach, sah keine gute Leistung seines Teams in Steinen. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Zu schön wäre es gewesen für die Landesliga-Handballer der SG Gutach/Wolfach, wenn sie ihren ersten Matchball im Kampf um den Klassenerhalt in der Abstiegsrunde Süd verwandelt hätten. Doch am Gründonnerstag setzte es bei der SG Maulburg/Steinen eine 22:24-Niederlage.

In keiner Phase des Spiels konnte die Sepp-Sieben an ihre zuletzt guten Leistungen anknüpfen. Wobei es nicht optimal war, unter der Woche nach langer Anfahrt in einer Sporthalle mit Harzverbot spielen zu müssen. Genau diese Gedanken schienen sich in den Köpfen der meisten SGGW-Spieler festgesetzt zu haben. Mit Ausnahme von Nicolas Haas (6 Treffer), der einen guten Lauf hat, und Tom Moser (7 Treffer) schienen die Protagonisten mit den Umständen nicht zurecht zu kommen.

Über die gesamte Spielzeit hinweg entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe. In Hälfte eins zeigten beide Defensivreihen gute Leistungen, was zu einem in heutigen Zeiten doch seltsam anmutenden Halbzeitergebnis führte: 8:8! Hierzu hatte der gut aufgelegte Elias Kopp im Tor ebenfalls beigetragen.

Brohammer trifft erst in Minute 36

Auch in Hälfte zwei wogte das Spiel hin und her, ohne dass sich ein Team mit mehr als zwei Treffern absetzte. Der ansonsten treffsichere und wurfgewaltige Rückraumspieler Julian Brohammer benötigte einen Strafwurf, um in Minute 36 seinen ersten Treffer markieren zu können. Die letzte SG-Führung erzielte Tom Moser eine Viertelstunde vor Ende der Partie. Danach legten jeweils die Gastgeber vor und setzten so die SGGW immer wieder unter Druck, die damit an diesem Abend nicht zurechtkam. Zu allem Überfluss wurde in der entscheidenden Phase in Überzahl ein Siebenmeter an den Pfosten gesetzt. Statt auf ein Tor heranzukommen, setzte es im Gegenzug das vorentscheidende 24:21.

Nun heißt es „Wunden lecken“ bei der SG, die bei drei Partien aber noch alle Trümpfe in eigenen Händen hat. Ende April reist man ebenfalls unter der Woche nach Kenzingen. Im Mai stehen noch Heimspiele gegen Todtnau und Maulburg/Steinen an. Die gute Nachricht für die SG: In allen drei Begegnungen darf Haftmittel benutzt werden.

Maulburg/Steinen - SG GW 24:22 (8:8)
Gutach/Wolfach: Elias Kopp, Claudius Baumann, Cedric Moser - Julian Brohammer (2/1), Nicolas Haas (6), Niclas Kilgus (1), Marco Hesse, Mike Lehmann (2), Tom Moser (7), Elias Breithaupt, Jannic Schmider (1), Aaron Wöhrle, Marius Buchholz (2), Daniel Hirt (1)