Landesliga Herren Süd Abstiegsrunde 
SG GW verschafft sich einen Final-Vorteil
Nicolas Haas von der SG Gutach/Wolfach holt aus zu einem seiner vier Tore beim so wichtigen Heimsieg gegen den TV Todtnau. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Gutach/Wolfach bezwingt den TV Todtnau mit 26:21 und geht als Tabellendritter mit einem Punkt Vorsprung auf die SG Maulburg/Steinen ins Endspiel um Klassenerhalt.

Die SG Gutach/Wolfach bezwang am Samstagabend in eigener Halle den designierten Absteiger TV Todt­nau nach zähem Kampf mit 26:21 (12:12) und kann nunmehr mit einem Erfolgserlebnis und guten Gefühl ins alles entscheidende Endspiel der Landesliga-Abstiegsrunde Süd um den Klassenerhalt gegen die SG Maulburg/Steinen gehen.

Die Stimmung in der Wolfacher Realschulsporthalle war zunächst wie das Auftreten der Gastgeber etwas verhalten, bis dann die heimischen Trommler im Zusammenspiel mit den zahlreichen Supportern des FC Wolfach ordentlich einheizten. Den Gästen merkte man an, dass sie völlig befreit aufspielen konnten und Spaß am Handballspiel hatten. Mit ihrem teilweise unkonventionellen Spiel und überraschenden Ballstafetten düpierten sie die SG-Abwehr das eine oder andere Mal. Die Partie sollte die gesamten ersten 30 Minuten ausgeglichen sein. Immer wieder waren es kleine Unaufmerksamkeiten oder Fehlwürfe der SG, welche die Mannschaft von Trainer Frank Sepp ausbremsten. Auch das Überzahlspiel konnte nicht überzeugen. Immerhin zeigte sich Keeper Claudius Baumann auf der Höhe und hatte schon in Halbzeit eins eine ordentliche Abwehrquote, die er nach der Pause noch mal entscheidend steigern konnte.

Das erste Tor der zweiten Halbzeit erzielte Nicolas Haas von Rechtsaußen in seiner typischen Manier zum 13:12. Allerdings scheiterte die SG dann wieder zweimal nacheinander am ebenfalls gut aufgelegten Gästekeeper. Der TVT war nach wie vor ordentlich in der Partie und spielte seinen Stiefel stoisch herunter. Dies führte zu einem 14:16 in Minute 38.

Aus 14:16 wird 26:19

Dann folgten aber die besten zehn Minuten des SG-Rückraums rechts mit Tom Moser, in denen er vier seiner fünf Tore erzielte. Die SG konnte den Spieß in dieser Phase auf 20:17 umdrehen und ließ fortan nichts mehr anbrennen. Die Gäste wirkten nun etwas müde. Der eingewechselte Jan Henke erzielte zwei schöne Treffer aus der Neun-Meter-Distanz, Linkshänder Sascha Hoefer verwandelte einen Langpass per Konter zum 26:19. Die Gäste betrieben nur noch Ergebniskosmetik.

Am kommenden Sonntag (16.30 Uhr) empfängt die SG GW im letzten Saisonspiel den direkten Konkurrenten SG Maulburg/Steinen. In dieser Begegnung will man den Klassenerhalt sichern und es nicht noch auf eine gegebenenfalls Ende Mai anstehende Relegation ankommen lassen. Hierfür muss die SG Gutach/Wolfach aber eine Leistungssteigerung an den Tag legen.

SG GW - TV Todtnau 26:21 (12:12)
Gutach/Wolfach: Claudius Baumann (Tor), Elias Kopp (Tor n.e.), Cedric Moser (Tor n.e.) - Julian Brohammer (6/1), Nicolas Haas (4), Marco Hesse (2), Marius Buchholz (2), Mike Lehmann (3), Tom Moser (5), Jan Henke (2), Elias Breithaupt (1), Jannic Schmider, Daniel Hirt, Sascha Hoefer (1)