Landesliga Herren Süd Aufstiegsrunde 
SG S/S kassiert eine unnötige Niederlage
Joel Schneider war mit fünf Toren erfolgreichster Schütze der SG S/S in Freiburg. Bildquelle Marc Faltin

Schenkenzell/Schiltach verliert mit 24:29 bei der Handball-Union Freiburg II und bleibt Schlusslicht in der Aufstiegsrunde der Landesliga Süd.

Nach der Heimklatsche gegen Müllheim/Neuenburg war bei den Handballern der SG Schenkenzell/Schiltach beim Auswärtsspiel bei der Handball-Union Freiburg II Wiedergutmachung angesagt. Dies gelang größtenteils, am Ende aber war mehr drin als ein 24:29 (11:13), womit die Kinzigtäler mit 4:20 Punkten weiter das Ende in der Aufstiegsrunde der Landesliga Süd zieren.

Viel zu viele leichte und einfache Fehler (Fangfehler, Prellfehler, Abspielfehler, überstürzte oder unvorbereitete Torabschlüsse und das Vergeben klarer Torgelegenheiten) führten am Ende zum sicherlich nicht unverdienten Sieg der Breisgauer, die nunmehr 11:13 Punkte auf dem Konto haben.

Von Beginn an war die SG mit dem Kopf nicht zu 100 Prozent bei der Sache. Durch eine ungewohnte Abwehrformation brachte man den Gegner zwar gleich aus dem Konzept, konnte aber gleich drei Ballgewinne nicht in Tore ummünzen und lag daher nach vier Minuten mit 0:1 hinten. Nach neun Minuten konnte man dann durch ein Tor von Ersatzmittelmann Lukas Bühler, der den verletzten Stammmittelspieler Max Kaufmann gut vertrat, sogar mit 4:3 in Führung gehen, ehe bis zur 18. Minute ein 4:0-Lauf der Heimmannschaft folgte und die SG schauen musste, nicht frühzeitig den Anschluss zu verlieren. Doch Einstellung und Wille der SG-Männer stimmten. Nach 23 Minuten konnte der treffsicherste Werfer an diesem Tag, Joel Schneider, vom Kreis einnetzen zum Anschlusstreffer von 7:9. Bis zur Halbzeitpause blieb der Abstand gleich, die Gastgeber gingen mit einem 13:11 in die Kabine.

Zu viele leichte Fehler

Obwohl man sich in der Pause mehr vorgenommen hatte, konnte man in der Folgezeit keinen Boden mehr gutmachen. Nach 41 Minuten erzielte Niklas Bühler einen sehenswerten Rückraumtreffer zum Zwischenstand von 15:18. Die besagten leichten Fehler der SG verhinderten immer wieder ein echtes Herankommen. Nach 49 Minuten verkürzte Matthias Süßer auf 19:23, langsam lief der SG aber die Zeit davon. Mit einer offensiveren Abwehrformation gelang dann zwar noch der eine oder andere Ballgewinn, doch in dieser entscheidenden Phase ließ die SG dann bei den Abschlüssen zu viel liegen.

,,Der Wille allein reicht auswärts nicht aus", so Trainer Jochen Kilguß: ,,Wenn man bei so einem Gegner punkten will, muss man effizienter sein." Dies wollen die Kinzigtäler in ihren letzten beiden Saisonspielen in eigener Halle entsprechend besser machen und am kommenden Samstag die rote Laterne an die derzeit punktgleiche SG Waldkirch/Denzlingen weiterreichen.

HU Freiburg II - SG S/S 29:24 (13:11)
Schenkenzell/Schiltach: Nikolaj King, Sebastian Götz - Jonas Hennig (2), Matthias Benz, Joel Schneider (5), Matthias Süßer (4), Lukas Bühler (3), Daniel Reich (1), Niklas Bühler (4), Nico Göttmann (1), Marian Thau (4), Dominik Weichenhein, Tim Groß