Landesliga Herren Süd Aufstiegsrunde 
TuS Steißlingen II ist Meister
Bildquelle Handball.BO.De

Die Herren II des TuS Steißlingen haben sich am Samstag gegen die HSG Dreiland den Meistertitel in der Landesliga Staffel Süd gesichert. In einem dramatischen Spiel gewann der TuS nach großem Kampf denkbar knapp mit 32:31.

Dabei kippte die Partie von Beginn an in Richtung TuS Steißlingen. Sechs Minuten waren bereits vergangen, bis sich die HSG zum ersten Mal auf die Anzeigetafel bringen konnte. Der TuS hatte bis zu diesem Zeitpunkt bereits selbst viel Mal getroffen. Die 5:1-Führung in der 8. Spielminute ließ erst einmal keine Zweifel daran aufkommen, dass die Gastgeber an diesem Tag etwas hergeben würden. Für beide Mannschaften ging es in diesem Spiel noch um den Titel. Davon beflügelt fand die HSG ab diesem Zeitpunkt dann besser ins Spiel.

Der TuS hatte auch immer wieder Schwierigkeiten, sich auf die Linie der beiden Schiedsrichter einzustellen, die schnell, aber konsequent immer wieder auf Strafwurf entschieden. Diese verwandelt Kevin Welte sehr souverän. Der Rechtsaußen der Gäste war der überragende Mann an diesem Tag. Neun der zehn Strafwürfe konnte er erfolgreich im Tor unterbringen, zudem gelangen ihm weitere sieben Treffer aus dem Feld, sodass am Ende unglaubliche 16 Tore allein auf sein Konto gingen. Dadurch ließ sich die HSG eben nicht weiter, bis auf diesen Vier-Tore-Rückstand aus den Anfangsminuten, abschütteln. So lagen die Gäste zur Pause beim 15:12 durchaus in Schlagdistanz, obwohl die HSG noch einen bitteren verletzungsbedingten Ausfall hinnehmen musste. An dieser Stelle wünschen alle Beteiligten alles Gute und eine hoffentlich schnelle Genesung.

Die zweite Hälfte begann anschließend mit einer Energieleistung der HSG. Die Gäste konnten das Spiel zum 16:16 schnell wieder ausgleichen. Der TuS machte in dieser Phase wieder zu viele schnelle und leichte Fehler. So schaffte es die HSG sogar mit 19:17 in der 37. Spielminute erstmals in Führung zu gehen. Von nun an entwickelte sich munteres Auf und Ab.

Der TuS drehte das Spiel wieder zum 21:20 in der 42. Spielminute. Dabei war es immer wieder Steffen Maier, der im Angriff kaum aufzuhalten und auch in der Abwehr nur schwer zu überwinden war. Beim 29:27 in der 53. Spielminute schien das Spiel beinahe gelaufen zu sein. Doch der TuS verpasste es, den Sack zuzumachen. So ging es mit 29:29 in die letzten drei Spielminuten. Ein Ballverlust des TuS brachte dann die HSG in Ballbesitz und die Gäste konnten wiederum ihre Chance zur Führung nutzen. Eine Minute vor dem Ende war es erneut Kevin Welte, der den zwischenzeitlichen Ausgleich des TuS mit einem erfolgreichen Siebenmeter beim 30:31 wieder pulverisierte.  Nochmal schaffte der TuS 25 Sekunden vor dem Ende den 31:31-Ausgleich. Der Abschluss der Gäste landete dann nach einem schnellen Anspiel neben dem Tor. In den wilden Schusssekunden kombinierte sich der TuS noch einmal in Richtung Tor der HSG und traf tatsächlich rund drei Sekunden vor dem Ende zum 32:31-Sieg und damit zu Meisterschaft.

TuS Steißlingen II - HSG Dreiland 32:31 (15:12)

TuS Steißlingen II: Fabian Rihm (6), Steffen Maier (5), Manuel Müller (4), Patrick Euchner (4), David Maier (3), Alexander Kehl (3), Simon Hilpert (2), Kirill Glock (2), Linus Vögele (1), David Martin (1), Thomas Lindner (1), Fabian Sörensen, Louis Ruf, Tim Bammel.