Landesliga Südbaden Damen Nord Staffel 2 
Bittere Niederlage für die SG Willstätt-Auenheim
Anja Bechthold und die SG Willstätt-Auenheim mussten die Punkte abgeben. Bildquelle Christoph Breithaupt

In der Handball-Landesliga haben die Frauen der SG Willstätt-Auenheim den dritten Sieg in Serie knapp verpasst. Das Team von Rainer Dohle musste sich am vergangenen Samstag bei der SG Scutro mit 21:23 geschlagen geben.

„Es war beiden Mannschaften anzumerken, dass es heute um mehr ging“, berichtete Dohle nach dem Spiel. Da beide Teams momentan am unteren Tabellenende stehen, werden die Punkte aus dem direkten Vergleich in die Abstiegsrunde mitgenommen. „Die Nervosität war meiner Mannschaft deutlich anzumerken und anders als in den vergangenen Spielen konnten wir nicht befreit aufspielen“, so der SG-Coach.
Da sich die Nervosität auch beim gegnerischen Team zeigte, entwickelte sich ein ausgeglichenes, von technischen Fehlern und Fehlwürfen geprägtes Spiel. Zur Pause führten die Gäste, die überraschend doch auf die angeschlagene Spielmacherin Caren Joner zurückreifen konnten, mit 10:9. „Caren hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt, aber es war offensichtlich, dass sie durch ihre Schulterverletzung gehemmt war“, so Dohle.

Spannende Schlussphase

Auch in Hälfte zwei entwickelte sich eine enge und umkämpfte Partie. Fünf Minuten vor Ende stand es 20:20. In der Schlussphase war das Glück jedoch aufseiten der SG Scutro, die die entscheidenden Treffer erzielte und sich am Ende mit 23:21 durchsetzte. „Am Ende hat die glücklichere Mannschaft gewonnen und uns haben die Nerven einen Strich durch die Rechnung gemacht“, bilanzierte Dohle.
Bis zum Heimspiel gegen die HSG Meißenheim/Nonnenweier am kommenden Wochenende will er vor allem am Torabschluss arbeiten. Die HSG liegt momentan einen Platz vor der SG Willstätt-Auenheim und die Punkte, die in dieser Begegnung vergeben werden, können für die Abstiegsrunde entscheidend sein. „Wir müssen in dem Heimspiel mit Zuschauern unsere Nervosität ablegen, dann bin ich sehr zuversichtlich“, blickt Dohle voraus.

SG Scutro - SG Willstätt-Auenheim 23:21
Scutro: Reichenbach Decker; Strauch 3, Himmelsbach 1, Noll, Tscherter 4, S. Gieringer 1, Herrmann 7, Kim Schrempp 1, Kira Schrempp, Schwendemann 5/1, J. Gieringer 1
Willstätt-Auenheim: Richter, Fuchs; Baldner 3, Christeleit, El Boujedaini 2, Wilhelm, C. Joner 1, E. Joner 6, Schwing, Bechtold 6/1, Waldschicht 3, Heidt, Bernhard