Landesliga Südbaden Damen Nord Staffel 2 
Kleines Team des TVG mit großem Kampfgeist
Alina Hecking erzielte vier Tore für den TV Gengenbach. Bildquelle Christoph Breithaupt

Stark ersatzgeschwächt mussten sich die Landesliga-Handballerinnen des TV Gengenbach dem TuS Altenheim mit 21:31 geschlagen geben.

Nach einer zunächst im Raum stehenden Spielabsage traten die Landesliga-Handballerinnen des Gengenbach am Samstagabend dann doch gegen den Tabellenzweitplatzierten TuS Altenheim an. In Folge erheblichen Spielermangels wurden jegliche Reserven zusammengekratzt, Verletzte bestmöglich in Stand gesetzt und Torfrau Gabriele Müller auf dem Feld platziert, um den Gästen einigermaßen spielfähig entgegentreten zu können. Mit acht Spielerinnen, davon zwei Torfrauen, gab man sich letztendlich mit einem 21:31 (8:17) gegen die stark auflaufenden Gäste geschlagen.

Auch wenn die Gengenbacherinnen den ersten Ball einnetzten, erlangten die Gäste aus dem Ried direkt die Oberhand. Anfangs agierte man in der Defensive zunächst noch sehr kompakt und konnte die Damen des TuS einigermaßen in Zaum halten. Dennoch spielten sich diese geschickt Lücken frei und erzielten vor allem von Außen die nötigen Treffer, welche bei Gengenbach ausblieben.

Konkret ausgesprochen, hatte der TVG nichts zu verlieren, schaffe es jedoch nicht, diese Tatsache dementsprechend in den Spielfluss einzubauen, sodass es den Anschein hatte, als halte man sich an manchen Stellen zurück. Vor allem im Angriff stellten sich die Kinzigtälerinnen selbst ein Bein, indem sie die verdiente Chancen nicht umwandelten und das eigene Können nicht vollständig in die Tat umsetzten.

Im gesamten Spielverlauf pendelte das Ergebnis immer wieder zwischen einem Abstand von acht bis zehn Toren, wobei man sich gegen Ende der zweiten Halbzeit vor allem in der Abwehr noch einmal aufraffen und Altenheim den Angriff deutlich erschweren konnte.

Trotz lautstarker Unterstützung der Zuschauer schaffte man es leider nicht, noch mehr aus der Partie herauszuholen und trat nach einem kämpferischen Duell erschöpft zwei Punkte ab.

Nachdem Gabriele Müller als Feldspielerin in diesem Spiel Blut geleckt hat, stellt sich abschließend die Frage, ob man sie jemals wieder im Tor sehen wird.

Auch wenn getrübt durch eine derartige Tordifferenz, kann im Nachhinein insgesamt auf eine doch recht gute Qualität des Spiels zurückgeblickt werden. Man präsentierte sich als Team und kämpfte bis zum Umfallen gegen eine fast doppelt besetzte Mannschaft, womit das Ziel des Spiels eindeutig erreicht wurde.

„Wären wir mit einer derartigen Leistung im vorherigen Spielen angetreten, hätten wir dieses eindeutig gewonnen“, äußerte sich Trainer Jochen Hauser. Das Hausergespann ist zufrieden mit seinem Team und wünscht sich auch für das kommenden Spiel bei Spitzenreiter Helmlingen einen Kampfgeist wie diesen.

Gengenbach - Altenheim 21:31 (8:17)

Gengenbach: Breitenreuter, K. Isenmann 3, Müller 2, Hauser, Lang 9/5, Krauß, A. Isenmann 3, Hecking 4.
Altenheim: Teufel; Nautascher 5, Hörnig 1, Heini, Sax 9/6, Valha 1, Luick 4, Frenk 6, K. Mannßhardt 1, Förster 3, Holtmann 1.