Landesliga Südbaden Damen Nord Staffel 2 
SG Willstätt-Auenheim offensiv zu harmlos
Hannah Kopf erzielt hier einen der 28 Treffer für die HSG Meißenheim/Nonnenweier. Bildquelle Ulrich Marx

Die Handballerinnen der SG Willstätt-Auenheim mussten am letzten Spieltag der Landesliga-Vorrunde die achte Niederlage hinnehmen. Das Team von Trainer Rainer Dohle verlor 23:28 gegen die HSG Meißenheim/Nonnenweier und nimmt damit null Punkte in die Abstiegsrunde mit.

„Es sollte wohl einfach nicht sein“, meinte Dohle nach der Heimniederlage. Dabei hatte seine Mannschaft noch gut begonnen und sich gleich zu Beginn mit 4:0 abgesetzt. „Eigentlich hätte das die Nerven beruhigen sollen, aber das war nicht der Fall“, haderte er. Die SG büßte den Vorsprung fast umgehend wieder ein (5:5/15.) und agierte im Angriff nicht konsequent genug. „Wir haben gut mitgespielt, doch die Chancenverwertung war der Knackpunkt“, erzählte der SG-Trainer. Während die Gäste vor dem Tor ihre Chancen nutzten, leisteten sich die Handballerinnen aus dem Hanauerland einen Fehlwurf nach dem nächsten. „Unsere Abwehr war zufriedenstellend, aber der Angriff gewinnt die Spiele und da haben wir auf allen Positionen zu viel liegen lassen“, bilanzierte Dohle nach Abpfiff.
So zog die HSG Meißenheim/Nonnenweier bis zur Halbzeit auf 12:10 davon und baute diesen Vorsprung nach Wiederbeginn kontinuierlich aus. Daran änderte auch eine starke Leistung von Torfrau Kerstin Fuchs nichts. Am Ende stand für die SG Willstätt-Auenheim eine 23:28-Niederlage. Den Klassenerhalt mit diesen Vorzeichen noch zu schaffen wird „sehr sehr schwer“, weiß der SG-Trainer. Die Abstiegsrunde startet für die SG Willstätt-Auenheim voraussichtlich am 13. März bei den Panthers Gaggenau.

SG Willstätt-Auenheim - HSG Meißenheim/Nonnenweier 23:28 (10:12)
Willstätt-Auenheim: Richter, Fuchs, Baldner 1, Wilhelm, C. Joner 2, E. Joner 7/2, Schwing, Bechtold 8/4, Waldschicht, Heidt 1, Bernhard 2, Steinhagen 2
Meißenheim/Nonnenweier: Frenk, Schröder, Bader 4/2, Kopf 4/2, Fischer 2, Brunner 2, Jäger, Luick, H. Kern 10, A. Kern 1, Lederle, Klammer 2, Bertrand 3, Ehret