Landesliga Südbaden Damen Nord Staffel 2 
TuS Altenheim verliert im Spitzenspiel
Das Altenheimer Team von Trainer Martin Valo musste sich nur knapp geschlagen geben. Bildquelle Ulrich Marx

Der TuS Helmlingen, Tabellenführer der Landesliga der Frauen, und der erste Verfolger TuS Altenheim boten den Zuschauern in der Rheinauer Rhein-Rench-Halle am Samstag über weite Strecken einen Handball-Leckerbissen, der mit dem 33:31-Sieg der Gastgeberinnen endete.

Altenheims Coach Martin Valo bilanzierte ,,eine deutliche Leistungssteigerung zur vorigen Woche, ich bin stolz auf mein Team. Wenn wir unsere 100-Prozent-Chancen verwerten, ist ein Sieg drin!"

Vor allen Dingen vergebene Tempogegenstöße in Durchgang zwei kosteten die Gäste die Punkte. Umso stimmiger war die Leidenschaft des Tabellenzweiten, der sich einiges vorgenommen zu haben schien. Selbstbewusst aufspielende Gastgeberinnen führten in Hälfte eins mit fünf Treffern Vorsprung (14:9). Altenheim kämpfte sich immer wieder beherzt zurück, fand spielerische Lösungen auf allen Positionen, die in sehenswerte Treffer mündeten. Zur Pause war die Helmlinger Führung bis auf zwei Tore zusammengeschrumpft (14:12), die Entscheidung auf Hälfte zwei vertagt.

Altenheim drückte aufs Gas, wollte mehr. Helmlingen war im Sinne eines Tabellenführers stets auf Augenhöhe, beide Teams schenkten sich keinen Meter Parkett. Der TuS Altenheim setzte mit der erstmaligen eigenen Führung einen weiteren Nadelstich, die ,,Crunchtime" der Partie war eingeleitet. In eben dieser zeigte sich der Spitzenreiter abgeklärter, im Angriff griffiger, nutzte insbesondere die freien Würfe und fuhr den 33:31-Sieg letzten Endes verdient nach Hause.