Landesliga Südbaden Damen Nord Staffel 2 
TuS Helmlingen geht als Erster in die Endrunde
Ann-Kathrin Graf (r.) war von den Gengenbacherinnen nur schwer zu halten. Bildquelle Ulrich Marx

Die Frauen des TuS Helmlingen ziehen als Tabellenführer in die Aufstiegsrunde der Handball-Landesliga ein.

Das letzte Spiel der Vorrunde hat die Mannschaft aus Rheinau am Sonntag mit 31:24 gegen den TV Gengenbach für sich entschieden. Gerade nach der einzigen Niederlage der Runde im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams war es für den TuS enorm wichtig, diese beide Punkte einzufahren, die mit in die Aufstiegsrunde genommen werden. So starten die Helmlingerinnen lediglich mit zwei Minuspunkten in die Endrunde, die am 12. März mit dem Auswärtsspiel bei der HR Rastatt/Niederbühl beginnt.
Die Partie startete ausgeglichen. Der dünn besetzte TV Gengenbach legte vor, die Gastgeberinnen zogen nach. Aufseiten des TuS Helmlingen durchbrach Ann-Kathrin Graf immer wieder die offene Abwehr der Gegner und kam zum erfolgreichen Tor­abschluss. Auch ­Geraldine Kimmer kam trotz früher Manndeckung zum Zug. Der TV Gengenbach punktete immer wieder mit sehenswerten Treffern aus dem Rückraum und von den Außenpositionen. Nach fast 15 Minuten setzten sich die TuS-Frauen erstmals ab und führten 9:6. Bis zur Halbzeit bauten sie die Führung auf 17:12 aus.
In der zweiten Hälfte sollte ebenfalls nichts mehr anbrennen. Zwar blieben die Gäste auf Schlagdistanz, doch davon ließen sich die Helmlingerinnen nicht beeindrucken. Am Ende zeigte die Anzeigetafel zwar einen 31:24-Sieg, doch TuS-Trainer Daniel Kehret und die Mannschaft waren nicht zufrieden. „Wir haben eine schwache Leistung mit zu vielen Fehlern und zu wenig Tempospiel gezeigt“, bilanzierte Kehret.

TuS Helmlingen - TV Gengenbach 31:24
Helmlingen: Ulmer; Körber 1, Reichenberger 3, Kimmer 4, Glattfelder, Großmann 3, Kehret 7/5, Graf 5, Ludwig, Pomiankie­wicz 5, Hüllner 3
Gengenbach: Müller 1, Bauer 6/2, Ernsberger 1, Breitenreuter, Isenmann, Hauser, Lang 5, Krauß 4, Hecking 7