Landesliga Südbaden Damen Nord Staffel 2 
TuS Helmlingen hat den längeren Atem
Geraldine Kimmer (r.) und der TuS Helmlingen fuhren den nächsten Sieg ein. Bildquelle Ulrich Marx

Durch den 33:31-Heimsieg gegen den TuS Altenheim haben die Landesliga-Handballerinnen des TuS Helmlingen ihre Tabellenführung ausgebaut.

„Altenheim hat uns bis in die letzte Sekunde gefordert. Den Unterschied hat meiner Meinung nach jedoch unsere Torhüterin Emely Ulmer gemacht, die einen sensationellen Tag hatte“, sagte Daniel Kehret, Trainer der Handballerinnen des TuS Helmlingen. Sein Team setzte sich am Samstagabend im Spitzenspiel der Landesliga Gruppe Nord2 gegen den TuS Altenheim mit 33:31 (16:14) durch und verteidigte damit die Tabellenführung.
Den Zuschauern wurde dabei ein Spiel voller Spannung, Kampf und Siegeswille geboten. Der TuS Altenheim startete stark in die Partie, spielte Tore gut aus und kam vor allem über die Außenpositionen zu erfolgreichen Abschlüssen. Davon ließen sich die Gastgeberinnen nicht beeindrucken, zogen immer wieder nach und zwischenzeitlich sogar davon. Dank schnellen Toren im Tempogegenstoß und herausgespielten Strafwürfen gelang den Helmlingerinnen einen Vorsprung von zwischenzeitlich bis zu vier Toren. Doch das sollte noch lange nichts heißen. Der TuS Altenheim zeigte eine starke Mannschaftsleistung und kämpfte sich bis zur Halbzeit wieder auf 14:16 heran.
Diese Motivation nahm das Team mit in die zweite Halbzeit und schaffte so den besseren Start. Nach wenigen Minuten gelang ihnen der Ausgleich zum 17:17 und schließlich sogar eine Zwei-Tore-Führung. Vor allem die offensivere 5:1-Abwehr machte den Rheinauerinnen in diesen Minuten zu schaffen. Doch auch das Kehret-Team wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen. Es begann die heiße Schlussphase, in der Emely Ulmer entscheidende Würfe parierte und so die Helmlingerinnen wieder in Führung kommen ließ. Letztlich behielten die Gastgeberinnen die Oberhand und damit die zwei Punkte in eigener Halle.