Landesliga Südbaden Damen Nord Staffel 2 
TV Gengenbach in der Aufstiegsrunde
Annika Bauer (TV Gengenbach) wirft hier an Viola Großmann vorbei. Bildquelle Ulrich Marx

24:31-Niederlage beim TuS Helmlingen hat keine Auswirkungen auf die Platzierung in der Landesliga.

In einem zerfahrenen Spiel, geprägt durch etliche Fehlpässe auf beiden Seiten, revanchierte sich der TuS Helmlingen am Samstag mit dem 31:24-Sieg, dem selben Ergebnis, mit dem das Vorspiel gegen den TV Gengenbach verloren wurde.

Zu Beginn begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, doch mit der Dauer des Spiels konnten sich die Gastgeberinnen eindeutig absetzen. Während die Damen des TuS Helmlingen erfolgreich die Abwehr passieren und einnetzen konnten, wollte es den Gengenbacherinnen nicht gelingen, ihre Chancen effizient zu nutzen. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es dem TVG noch einmal, kompakter in der Defensive zu agieren, sodass es mit einem 17:12 in die Halbzeitpause ging.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich der TVG weiterhin sehr präsent in der Abwehr, weswegen man direkt vier Minuten in Unterzahl dem Helmlinger Angriff standhalten musste. Trotz Überzahl konnten die Helmlinger Damen die Führung nicht ausbauen, und der TVG näherte sich um zwei Tore.

Auch in diesem Spiel waren die Bankreserven der Damen aus dem Kinzigtal nicht sehr üppig bestückt, weshalb in dieser Phase ein Déjà-vu zum letzten Spiel folgte und Torfrau Gabriele Müller den Sechsmeterkreis verließ.
Doch auf Grund etlicher Leichtsinnsfehler, Fehlpässe und dem wiederkehrenden Besuch des Chancentodes konnten die Gastgeberinnen aus der Rheinaue nicht eingeholt werden und man verließ mit einem 31:24 das Spielfeld. Mit Blick auf das Torverhältnis der zweiten Halbzeit wurde diese lediglich mit zwei Toren verloren, was ähnlich wie im Spiel gegen Altenheim verdeutlicht, sich gut gegen den Spitzenreiter geschlagen zu haben.

Auch wenn diese Partie verloren wurde, und das definitiv in der ersten Halbzeit, wurde eine gute spielerische Leistung gezeigt, welche man für die bald folgende Aufstiegsrunde weiterführend beibehalten und ausbauen sollte.

Helmlingen - Gengenbach 31:24 (17:12)

Helmlingen: Ulmer; Körber 1, Reichenberger 3, Kimmer 4, Glattfelder, Großmann 3, Kehret 7/5, Graf 5, Ludwig, Pomiankiewicz 5, Hüllner 3.
Gengenbach: Müller 1, Bauer 6/2, Ernsberger 1, Breitenreuter, Isenmann, Hauser, Lang 5, Krauß 4, Hecking 7.