Landesliga Südbaden Damen Nord Staffel 2 
TV Gengenbach stolpert über den Letzten
Anja Ernsberger vom TV Gengenbach zwischen Caren (r.) und Ellen Joner. Bildquelle Christoph Breithaupt

Am Sonntag standen sich die Landesliga-Handballerinnen des TV Gengenbach selbst im Weg und gaben den Damen der SG Willstätt/Auenheim bei der 23:25 (8:11)-Niederlage zwei Punkte mit auf den Heimweg.

Dabei startete die Partie ganz nach dem Geschmack der Gastgeberinnen, welche in den ersten Minuten mit 3:0 Toren vorlegten. Die Gäste aus dem Hanauerland stellten allerdings direkt klar, dass sie dies nicht auf sich sitzenlassen wollten und zogen innerhalb kurzer Zeit zum Ausgleich nach. Die nächsten zwölf Minuten lieferten sich beide Mannschaften ein sehr ausgeglichenes Spiel, bei dem der Spielstand immer wieder ausgeglichen war - bis zum 6:6 (18. Minute), dem letzten Unentschieden der Partie.

Ab diesem Zeitpunkt ging es für Gengenbach bergab. In der Abwehr konnte man die Lücken nicht mehr schließen und leistete sich unnötige Tore von außen. Das größere Problem jedoch bildete der Angriff, wo man das ganze Spiel über nicht die gewünschte Ausbeute erzielen konnte. So wurden mit einem 8:11 die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeit-Pause schienen sich die Damen des TVG aufgerafft zu haben und kämpften sich mit einer stärkeren Defensive wieder näher heran. Einen Ausgleich konnte man allerdings nicht erreichen, sodass man aufgrund individueller Fehler wieder auf vier Tore Abstand zurückfiel (14:18). Dennoch holten die Gengenbacherinnen mit schnellen Abschlüssen nochmals auf zum 18:19 (46.). Doch erneut gelang es nicht, das Blatt zu wenden, die SG Willstätt-Auenheim behielt weiterhin die Oberhand.

Wider Erwarten bäumten sich die Damen des TVG in der 58. Spielminute noch ein letztes Mal auf und näherten sich der SG zum 23:24 - ein Spielstand, der noch einmal Hoffnung weckte. Durch nachlassende Nervenstärke und den anhaftenden Chancentod ließ man jedoch auch diese Chance zum Ausgleich liegen, sodass der TVG am Ende eine 23:25-Niederlage hinnehmen musste.

Auch wenn dieses Wochenende zwei wichtige Punkte verschenkt wurden, bleibt der TV Gengenbach auf dem dritten Tabellenplatz. Für die kommenden Spiele gilt es nun aber, einen Zahn zuzulegen und den Chancentod endlich hinter sich zu lassen. Bitter verlief die Partie für Gäste-Akteurin Caren Joner, die sich im Spiel die Schulter ausrenkte.

Gengenbach - Willstätt-Auenheim 23:25 (8:11)

Gengenbach: Müller; Ernsberger 6/4, K. Isenmann 5, Rieger, Hauser, Lang 4, Krauß 2, A. Isenmann, Hecking 6/1.
Willstätt/Auenheim: Baldner 1, Christeleit 1, El Boujedaini 2, Wilhelm, C. Joner 1, E. Joner 8/3, Bechtold 4/1, Waldschicht 1, Richter, Bernhard, Steinhagen 7.