Landesliga Südbaden Damen Süd Staffel 2 
Entspannter Ausklang der Vorrunde
Die SG HLT um Christin Albach (links) spielt am Sonntag in Teningen, für die SG GW um Madeleine Lauble (rechts) ist die Vorrunde früher beendet als erwartet. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Während die SG Gutach/Wolfach kampflos in Kenzingen zwei Punkte erhält, spielt die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg in Teningen.

Zum Abschluss der Qualifikationsrunde II der Landesliga Süd spielen die Handballerinnen der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg am Sonntag bei der SG Köndringen/Teningen. Anpfiff ist um 15 Uhr in Ludwig-Jahn-Halle in Teningen.

Die SG HLT (3. Platz/13:5 Punkte) gilt als klarer Favorit beim Tabellenvorletzten, der 2:16 Zähler auf dem Konto hat. Allerdings gab es im Hinspiel zum Saisonauftakt für das Brugger-Team nur ein knappes 33:32. Zudem muss abgewartet werden, wie sich die bittere Derby-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Spitzenreiter SG Gutach/Wolfach, dieses 20:23 nach 16:13-Führung, auswirkt. ,,Die Leistung war aber insgesamt gut, leider haben wir in der Schlussphase zu viel zugelassen und vier Siebenmeter nicht verwandeln können", so Sven Brugger. Da einige Spielerinnen privat verhindert seien, erhalten einige A-Jugendspielerinnen ihre Einsatzzeiten.

Bessere Ausgangsbasis verpasst

Durch die Derby-Niederlage verpasste die SG HLT nicht nur den Sprung an die Spitze und damit auch vor der zweitplatzierten SG Maulburg/Steinen (14:4), sondern eine deutlich bessere Ausgangsbasis für die Aufstiegsrunde. Denn dorthin werden nur die Punkte gegen die Gegner aus der eigenen Quali-Gruppe mitgenommen.

Derweil sagte der Tabellenvierte TB Kenzingen (8:10) das für diesen Freitag angesetzte Heimspiel gegen die SG Gutach/Wolfach (15:3) ab, da es zu viele Ausfälle im Team gibt, um ein solches auf die Beine stellen zu können. Weshalb die SG die Vorrunde mit 17:3 Punkten an der Spitze beendet. ,,Da es für beide um nichts mehr ging, hätten wir gerne in Kenzingen gespielt, weil dann auch Spielerinnen, die leider bis jetzt zu kurz gekommen sind, deutlich länger zum Einsatz gekommen wären", so Kronenwitter.

Enges Finale in Gruppe I

In Gruppe I hat vor dem letzten Spieltag nur Tabellenführer TV Ehingen (14:4) das Ticket für die Aufstiegsrunde gelöst. Dahinter folgen vor dem letzten Spieltag SF Eintracht Freiburg (12:6), TuS Steißlingen II (11:7) und HSG Freiburg III (10:8). Kronenwitter schaut sich am Sonntag das Spitzenspiel zwischen Steißlingen II und Ehingen an - und damit einen oder vielleicht sogar zwei kommende Gegner.