Landesliga Südbaden Damen Süd Staffel 2 
Erste Niederlage für HLT-Frauen fällt happig aus
Auch fünf Tore von Vivien Abelmann (am Ball) halfen der SG HLT in Steinen nicht, kurzfristig fiel auch noch Juliane Kaspar (rechts) aus. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Am Samstag reisten die Handballerinnen der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg mit stark dezimierten Kader und nur zwei Auswechselspielerinnen zur SG Maulburg/Steinen. Während die SG HLT das Hinspiel 28:26 gewann, gab es nun eine 23:35-Klatsche, die erste Saison-Niederlage

Coach Sven Brugger und seinem Team war bewusst, dass es schwer wird. Besonders der kurzfristig verletzungsbedingte Ausfall von Kreisläuferin Juliane Kaspar wog schwer. Da auch Melanie Moosmann und A-Jugend-Spielerin Franziska Kaupp verhindert waren, stand keine etatmäßige Kreisspielerin zur Verfügung. Rückraumspielerin Caroline Brüstle übernahm den ungewohnten Part.

Die erste Halbzeit war geprägt von vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen. Die Gäste haderten auch mit dem Harzverbot und fingen sich mehrfach Tempogegenstöße durch leichtsinnige Ballverluste ein. Man konnte das aus dem Hinspiel bekannte schnelle Umschalten der Gastgeberinnen nicht unterbinden. Im Angriff agierte man zu statisch und unvariabel. Folge waren Einzelaktionen, die oft nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Die Unsicherheit wirkte sich auf die Abwehr aus, man verteidigte nicht im Verbund. Zu einfache Gegentore waren das Resultat. Bereits zur Halbzeit war die Partie angesichts des 9:19-Rückstands gelaufen.

Steigerung nach der Pause

Nach der Pause wollte man ruhiger und geschlossener agieren. Vor allem im Angriff lief der Ball nun flüssiger, so konnten schöne Tore herausgespielt werden. Zudem zeigte Christin Albach ihre Klasse aus dem Rückraum oder spielte Sophie Hombrecher auf Außen schön frei. Dennoch gelang es nicht, das Blatt noch zu wenden. Während die technischen Fehler reduziert wurden, waren weitere Unsicherheiten im Abschluss zu beklagen. Und in der Abwehr gab es zu große Lücken.

Die SG HLT, die mit 8:2 Zählern hinter die punktgleiche SG Maulburg/Steinen gerutscht ist, muss diese herbe Niederlage schnell abhaken. Bereits am Sonntag steht das Nachholspiel in Hornberg gegen Schlusslicht SG Waldkirch/Denzlingen an, bevor das Derby bei Spitzenreiter SG Gutach/Wolfach (10:0) folgt.

Maulburg/Steinen - SG HLT 35:23 (19:9)
Hornberg/Lauterbach/Triberg: Andrea Effinger, Jasmin Raddatz; Anna-Lena Flaig, Carline Brüstle (2), Vivien Abelmann (5), Christin Albach (6), Caroline King (1), Christine Moosmann (3), Sophie Hombrecher (6)