Landesliga Südbaden Damen Süd Staffel 2 
Erste Saisonniederlage für SG GW fällt happig aus
Für die SG Gutach/Wolfach um Laura Riedel (hier beim Hinspielsieg vor einer Woche) gab es bei der SG Maulburg/Steinen erstmals in dieser Saison nichts zu holen. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Enttäuschende Leistung des Spitzenreiters Gutach/Wolfach beim Tabellendritten SG Maulburg/Steinen endet mit 19:30-Klatsche. Nun folgt Top-Derby bei der SG HLT.

Jetzt ist es richtig eng an der Tabellenspitze der Landesliga Süd Gruppe II der Frauen. Am Samstag musste sich die SG Gutach/Wolfach chancenlos der SG Maulburg/Steinen geschlagen geben. Kein Vergleich zum Hinspiel, das der Spitzenreiter eine Woche zuvor mit 26:22 gewonnen hatte. Am Ende hieß es 19:30 (10:15) - diese erste Saison-Niederlage war „in dieser Höhe verdient“, so Trainer Oliver Kronenwitter.

Die Anfangsphase verlief noch recht ausgeglichen, doch dann und bereits nach zehn Minuten setzte sich Maulburg/Steinen mit 8:3 ab. Wie eine Woche zuvor wurde also eine Aufholjagd der SG GW nötig. Doch die Gastgeberinnen ließen diesmal nicht locker und nutzten jeden Fehler der Gäste eiskalt zum Gegenstoß, so dass man zu recht einfachen und schnellen Toren kam. Beim 14:7 war der Abstand bereits auf sieben Tore angewachsen, denn auch in der Abwehr stand das Kronenwitter-Team nicht so sicher wie gewohnt. „Wir waren immer den berühmten Schritt zu spät“, so Kronenwitter. Zur Pause hieß es immerhin nur noch 10:15 aus Sicht des Spitzenreiters.

Frühe Vorentscheidung

Zwar gelang nach dem Seitenwechsel gleich das 11:15, doch dann folgten zehn torlose Minuten der SG GW, in denen Maulburg/Steinen seinen Vorsprung vorentscheidend auf 20:11 ausbaute. Die Disqualifikation von Laura Hesse kam in der 43. Spielminute noch erschwerend hinzu. Doch alles in allem muss man gestehen, dass es an diesem Abend auch so zu mehr einfach nicht gereicht hätte. Maulburg/Steinen war das eindeutig bessere Team - bis zum Schlusspfiff.

Für die SG GW (13:3 Punkte) gilt es, diese Klatsche schnellstmöglich abzuhaken, denn am kommenden Samstag wartet die punktgleiche SG Hornberg/Lauterbach/Triberg zum nächsten Spitzenspiel und Derby. Hinter den Lokalrivalinnen lauert Maulburg/Steinen mit 12:4 Zählern.

Maulburg/Steinen - SG G/W 30:19 (15:10)
Gutach/Wolfach: Sophia Peter; Saskia Bohlayer (1), Laura Hesse (2), Ann-Kathrin Hirt (1), Madeleine Lauble (2), Juliane Hirt (3), Anna Wälde (1), Laura Riedel (1), Theresa Schmider (4), Jessica Schneider, Vanessa Schneider (2), Nina Staiger (1), Anica Thoma (1)