Landesliga Südbaden Damen Süd Staffel 2 
,,Gehe zurück auf Los!"
Das Landesliga-Team der SG Gutach/Wolfach: Physiotherapeutin Lisa Harter (hinten von links), Trainer Oliver Kronenwitter, Nina Staiger, Anica Thoma, Madeleine Lauble, Juliane Hirt, Jessica Hirt, Laura Hesse, Co-Trainer Jens Dieterle sowie Saskia Bohlayer Bildquelle Verein

Nach der ersten Mini-Saison 2020 als Trainer der SGGW-Frauen hofft Oliver Kronenwitter mit einem fast unveränderten Team auf das Erreichen der Aufstiegsrunde und eine diesmal komplette Spielzeit.

,,Nach langer handballloser Zeit konnten wir uns Anfang Juni unter Einhaltung der Vorschriften endlich wieder treffen und in die Vorbereitung zur neuen Runde starten": In diesen Worten von Oliver Kronenwitter, Trainer der Landesliga-Handballerinnen der SG Gutach/Wolfach, schwingen Sehnsucht und Erleichterung mit: ,,Ich glaube, dass so ziemlich jeder das C-Wort nicht mehr hören kann. Der Fokus lag in den vergangenen Wochen eindeutig auf dem Thema Ball, da es schon eine ganze Weile her war, als dieser das letzte Mal benutzt werden durfte."

Nur zwei kleine Änderungen

In der Ende Oktober 2020 coronabedingt abgebrochenen Vorsaison gab es sportlich indes nur Enttäuschungen, zwei an der Zahl: Einem unnötigen 16:19 gegen Allensbach III folgte eine 18:28-Derby-Klatsche in Hornberg. Kronenwitter hatte sich seine erste Saison als Coach der SG-Frauen völlig anders vorgestellt - vor allem länger. Da der Kader im Grunde unverändert ist (Torhüterin Jasmin Armbruster steht aber nur noch im Notfall zur Verfügung, Vanessa Schneider kehrte aus Team II zurück), trifft für Trainer und Spielerinnen eine Ansage aus dem berühmten Brettspiel ,,Monopoly" zu: ,,Gehe zurück auf Los!" Und los geht es am kommenden Samstag beim TB Kenzingen.

Platz 3 als klares Ziel

,,Bedingt durch Urlaub, kleinere Wehwehchen, Schichtarbeit und sonstige Dinge konnten wir leider nur selten komplett zusammen trainieren, aber Jammern bringt nichts, da es wohl allen Mannschaften so erging", sagt Kronenwitter über die Saison-Vorbereitung, sieht darin aber auch Positives: ,,Das ermöglichte mir, jeder Spielerin reichlich Spielzeit bei Testspielen zu geben, um zu schauen, wo wir Defizite aufzuarbeiten haben. Die durchweg positiven Ergebnisse stimmen mich zuversichtlich. Es gilt, die gute Form in den Testspielen nun bei den Punktspielen auf den Platz zu bringen". Sollte dies gelingen, ,,müsste unser Ziel, nicht in die Abstiegsrunde zu gehen, machbar sein". Das Ziel bleibt also gleich, in der erneut zweigeteilten 12er-Liga die Aufstiegsrunde zu erreichen, also Platz 3, was den vorzeitigen Klassenerhalt bedeutet.

Dafür legt sich der 51-Jährige wieder mächtig ins Zeug, wie von 2017 bis 2019, als er die Landesliga-Handballer der Spielgemeinschaft seines Heimatvereins TuS Gutach und des TV Wolfach erfolgreich coachte. Für den TuS spielte Kronenwitter mehr als 25 Jahre, danach trainierte er acht Jahre in der Jugend, je drei Jahre Gutachs Frauen (Südbadenliga/Landesliga) und Männer (Landesliga/Bezirksklasse). Der zweifache Familienvater war zudem drei Jahre Trainer des TV Seelbach (Landesliga/Bezirksklasse) und zwei Jahre der SG Schenkenzell/Schiltach, mit deren Männern er die Aufstiegsrelegation zur Südbadenliga erreichte. Und nun hofft der Vollblut-Handballer vor allem auch auf eines, auf ,,eine komplette Spielzeit".

Der Kader

Tor: Jasmin Armbruster, Teresa Heizmann

Feld: Saskia Bohlayer, Laura Hesse, Ann Katrin Hirt, Jessica Hirt, Juliane Hirt, Madeleine Lauble, Laura Riedel, Theresa Schmieder, Jessica Schneider, Vanessa Schneider, Nina Staiger, Anica Thoma, Anna Wälde

Trainer: Oliver Kronenwitter
Co-Trainer: Jens Dieterle

Zugänge: Vanessa Schneider (SG Gutach/Wolfach II)

Abgänge: Keine