Landesliga Südbaden Damen Süd Staffel 2 
SG HLT beendet Vorrunde mit 34:27-Sieg
Trainer Sven Brugger war sehr zufrieden mit dem Vorrundenabschluss der Landesliga-Handballerinnen der SG HLT. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Am Sonntag gewannen die Handballerinnen der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg zum Abschluss der Vorrunde in der Landesliga Süd II bei der SG Köndringen/Teningen souverän mit 34:27 (18:10).

Während die SG HLT an der Aufstiegsrunde teilnimmt, war bereits vor dem Spiel klar, dass die Gastgeberinnen in der Abstiegsrunde spielen müssen. Dieses vermeintlich unbedeutende Spiel wollte das Team von Coach Sven Brugger dennoch erfolgreich gestalten, um mit einem guten Gefühl in die Aufstiegsrunde starten zu können. Mit Jasmin Raddatz, Caroline Brüstle und Melanie Moosmann standen drei wichtige Spielerinnen nicht zur Verfügung. Der geschrumpfte Kader wurde um die A-Jugendlichen Hannah und Franziska Kaupp sowie Andrea Effinger ergänzt. Alle drei Spielerinnen konnten sehr gute Leistungen abrufen und wurden mit langer Einsatzzeit von Brugger belohnt.

A-Juniorinnen nutzen Einsatzzeiten

Lediglich zu Beginn der Partie konnte die Heimmannschaft Paroli bieten und mit 4:3 in Führung gehen, was jedoch die letzte Führung sein sollte. Ab der 10. Minute nahm die SG HLT das Zepter in die Hand und ging durch Hannah Kaupp erstmals in Führung. Während die ersten Treffer ausschließlich aus dem Rückraum erzielt werden konnten, gewann die Abwehr immer mehr an Sicherheit, daher konnten einige Tempogegenstöße erfolgreich abgeschlossen werden. Auch Torhüterin Andea Effinger zeigte über die komplette Spieldauer eine sehr gute Leistung. A-Jugendspielerin Hannah Kaupp gelang in der 26. Minute die Zehn-Tore-Führung. Brugger konnte mit einer in dieser Höhe verdienten Halbzeitführung (18:10) zufrieden sein.

Die Gäste knüpften nach der Pause an die gute Leistung aus der ersten Halbzeit an und waren mehrfach durch Tempogegenstöße und über Kreisläuferin Franziska Kaupp erfolgreich. Bis zur 52. Minute konnte ein Zehn-Tore-Vorsprung gehalten werden. In den Schlussminuten schlichen sich einige Ungenauigkeiten ein, wodurch die Gastgeberinnen ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnten.

Hochspannende Aufstiegsrunde

Brugger war aber insgesamt sehr zufrieden mit seinem Team und lobte vor allem die A-Jugendlichen Hannah und Franziska Kaupp, die zusammen neun Tore beisteuerten.
Am 12. März startet voraussichtlich die Aufstiegsrunde. Dort sind die HSG Freiburg III, SF Eintracht Freiburg und der TV Ehingen die Gegner. Die SG HLT startet mit 3:5 Punkten aus den direkten Duellen gegen die SG Gutach/Wolfach (5:3) und SG Maulburg/Steinen (4:4) in dieser Runde, die drei Gegner weisen je 4:4 Punkte aus ihren direkten Duellen in der Süd-Gruppe I auf.

Köndringen/Teningen - SG HLT 27:34 (10:18)
Hornberg/Lauterbach/Triberg: Andrea Effinger - Franziska Kaupp 3, Vivien Abelmann 10, Hannah Kaupp 6, Christin Albach 8, Caroline King 1, Juliane Kaspar, Christine Moosmann 1, Jessy Pickenhan 5, Sophie Hombrecher