Landesliga Südbaden Damen Süd Staffel 2 
SG HLT verliert das Top-Derby gegen SG GW
Christin Albach (von links) von der SG HLT versucht Madeleine Lauble zu stoppen, die nicht nur wegen ihrer acht Treffer maßgeblichen Anteil am Derby-Sieg der SG GW hatte. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Die Handballerinnen der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg verloren am Samstagabend in der Hornberger Sporthalle das Spitzen-Derby der Landesliga Süd Gruppe II. Gegen den benachbarten Spitzenreiter SG Gutach/Wolfach kassierte der Tabellenzweite ein bitteres 20:23 (11:10).

Die Gäste um Trainer Oliver Kronenwitter, die damit eine äußerst positive Reaktion auf ihr 19:30-Debakel eine Woche zuvor in Steinen zeigten, führen die Tabelle mit 15:3 Punkten weiter an, während die SG HLT mit nun 13:5 Zählern die SG Maulburg/Steinen (14:4) auf Rang 2 ziehen lassen musste.

Nach dem 21:21 im Hinspiel entwickelte sich erneut ein spannendes Duell. Zunächst waren jedoch die Gastgeberinnen spielbestimmend. Nicht zuletzt durch die schlechte Chancenauswertung der SG GW konnte die SG HLT in der ersten Hälfte immer wieder ein bis zwei Tore vorlegen und mit einer 11:10-Führung in die Pause gehen.

Gastgeberinnen führten 16:13

Auch nach dem Seitenwechsel sah es nach einem Heimsieg aus, denn nach gut 40 Minuten sah sich Gutach/Wolfach mit 13:16 im Hintertreffen. Doch angetrieben von Madeleine Lauble und mit Judith Bell im Tor, die alleine vier Siebenmeter parierte, kam die Sicherheit zurück ins Spiel der Kronenwitter-Sieben. Nach 46 Minuten hieß es 16:16, im Anschluss setzten sich die Gäste auf 18:16 ab. Diese 5:0-Serie brachte die Vorentscheidung, von nun an waren es die Gäste, die das Spiel bestimmten. Zwar kam die SG HLT beim 17:18 nochmal ganz dicht ran, aber Gutach/Wolfach ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, setzte sich seinerseits wieder auf 21:17 ab und machte den Sack nach 53 Minuten zu.

SG HLT - SG GW 20:23 (11:10)
Hornberg/Lauterbach/Triberg: Andrea Effinger, Jasmin Raddatz; Vivien Abelmann (4), Sophie Hombrecher (4), Hannah Kaupp, Jessica Pickenhan (4/1), Carline Brüstle, Juliane Kaspar (3), Christine Moosmann (3/1), Christin Albach (2), Anna-Lena Flaig, Melanie Moosmann
Gutach/Wolfach: Judith Bell, Sophia Peter; Ann-Katrin Hirt, Madeleine Lauble (8), Juliane Hirt, Laura Hesse (7/4), Nina Staiger, Anna Wälde (2), Jessica Hirt (2), Anica Thoma (2), Theresa Schmider (1), Vanessa Schneider (1), Jessica Schneider, Saskia Bohlayer