Landesliga Südbaden Damen Süd Staffel 2 
SG HLT zittert sich zu positivem Saisonstart
Eng umschlungen, aber kaum zu stoppen: Vivien Abelmann (am Ball) warf 16 der 33 HLT-Treffer im ersten Saisonspiel. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Gegen die SG Köndringen/Teningen gelingt Jessy Pickenhan der Siegtreffer zum 33:32 in letzter Sekunde.

Die Handballerinnen der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg kamen im ersten Saisonspiel zu einem 33:32-Zittersieg gegen die SG Köndringen/Teningen, die zum Auftakt gegen TB Kenzingen klar verloren hatte.

Bis zum 7:4 hatte man in der Triberger Jahnsporthalle am Samstagabend das Gefühl, dass die Gastgeberinnen sich frühzeitig absetzen könnten. Doch dann kam ein Bruch ins Spiel, ersten guten zehn Minuten folgten weniger gute 20 Minuten. Beim 9:12 lag die SG HLT sogar mit drei Toren hinten. Einen Rückstand aufzuholen, kostet stets Kraft. Es war dann Vivien Abelmann, die den Ausgleich zum 13:13 erzielte.

Überragende Vivien Abelmann

Während des gesamten Spiels war es immer wieder Vivien Abelmann, die beherzt den Weg zum Tor suchte. Mit Erfolg, was 16 Treffer belegen! 20 Sekunden vor der Pause erzielten die Gäste beim 14:14 erneut den Ausgleich, mit einem Wurf in letzter Sekunde ließ Jessy Pickenhan die HLT-Frauen mit einem Tor Vorsprung in die Pause gehen.

Nach der Halbzeit änderte sich am Spielverlauf kaum etwas. Zwischenstände von 20:20, 24:24 und 27:27 (neun Minuten vor dem Abpfiff) sprechen für sich. In den letzten acht Minuten nahm jedes Team noch eine letzte Auszeit, in der 58. Minute musste Sophie Hombrecher wegen einer unglücklichen Zwei-Minuten-Strafe das Spielfeld verlassen. 45 Sekunden vor dem Abpfiff erzielten die Gäste den Ausgleich zum 32:32. Und wie schon am Ende der ersten Halbzeit war es Jessy Pickenhan, die in der letzten Sekunde den Siegtreffer machte.

SG HLT - Köndringen/Teningen 33:32 (15:14)
Hornberg/Lauterbach/Triberg: Andrea Effinger, Jasmin Raddatz; Anna-Lena Flaig, Franziska Kaupp, Caroline Brüstle, Vivien Abelmann (16/4), Hannah Kaupp, Juliane Kaspar (3), Simone Fehrenbacher, Melanie Moosmann, Christine Moosmann (7), Jessy Pickenhan (5), Sophie Hombrecher (2)