Landesliga Südbaden Damen Süd Staffel 2 
Top-Leistung im Top-Spiel beschert der SG GW ein 26:22
Die SG Gutach/Wolfach - hier Anica Thoma beim Torwurf - war gegen die SG Maulburg/Steinen in den letzten 20 Spielminuten nicht mehr zu stoppen. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Der ungeschlagene Spitzenreiter SG Gutach/Wolfach gewann am Sonntag in der Gutacher Liebich-Sporthalle das Spitzenspiel in der Landesliga Süd nach einer tollen Leistung gegen die SG Maulburg/Steinen mit 26:22 - nach einem 8:11 zur Pause.

Die Gastgeberinnen begannen nervös und leisteten sich zu Anfang viele technische Fehler. Zudem stand die Abwehr noch nicht wirklich sicher, sodass Maulburg/Steinen bereits nach sechs Minuten mit 3:1 führte. Vor allem Sharena Hasler hielt ihre Farben hoch, die SG Gutach/Wolfach bekam die wendige Gästespielerin nicht in den Griff, die insgesamt neun Treffer erzielte. Als taktische Maßnahme nahm man sie in kurze Deckung, was jedoch nicht gleich zum Erfolg führte. Zwar kamen die Gastgeberinnen auf 5:6 heran, doch Maulburg/Steinen ließ in dieser Phase nichts anbrennen, nutzte jeden Fehler der Heim-SG und setzte sich wieder auf 6:9 ab. An diesem Abstand sollte sich bis zur Pause nichts ändern.

Deutliche Steigerung

Zu Beginn der zweiten Hälfte änderte sich nicht allzu viel, doch nach und nach bekam die Abwehr des Spitzenreiters besseren Zugriff und verleitete die Gäste zu unvorbereiteten Würfen oder technischen Fehlern. Auch SG-Torhüterin Sophia Peter konnte nun einige Gästechancen entschärfen, sodass beim 15:15 nach 38 Minuten erstmals seit dem 1:1 der Ausgleich geschafft war. Nun roch das Team von Trainer Oliver Kronenwitter Lunte. Die Mannschaft kämpfte um jeden Ball und hatte die Angriffsreihe der Gäste zusehends im Griff, die beim 17:17 letztmals den Ausgleich schafften, bevor Gutach/Wolfach auf 23:17 davonzog. Dieser 6:0-Lauf zwischen Minute 40 und 54 brachte die entscheidende Wende. Maulburg/Steinen hingegen fand keine Mittel mehr, um das Heimteam zu stoppen.

Somit hat das Kronenwitter-Team mit nun 13:1 Punkten den Verfolger (10:4) auf Rang 3 verwiesen, muss sich aber bereits am kommenden Wochenende der Revanche stellen. Der zweite dicke Brocken wartet in zwei Wochen, wenn man zum Derby zur SG Hornberg/Lauterbach/Triberg (13:3) muss.

SG GW - Maulburg/Steinen 26:22 (8:11)
Gutach/Wolfach: Sophia Peter; Saskia Bohlayer, Laura Hesse (7/2), Ann-Kathrin Hirt, Jessica Hirt (6), Madeleine Lauble (4), Juliane Hirt (3), Anna Wälde (3), Laura Riedel (1), Theresa Schmider (1), Jessica Schneider, Nina Staiger (1), Anica Thoma