Landesliga Südbaden Herren Nord Staffel 2 
HSG Hanauerland will in die Spur finden
Yannick Lienhard und die HSG Hanauerland haben was gutzumachen. Bildquelle Christoph Breithaupt

Nach zwei deutlichen Pleiten in Folge muss für die HSG Hanauerland in der Handball-Landesliga am Sonntag beim TuS Ringsheim ein Sieg her.

Die HSG Hanauerland hat in der Handball-Landesliga zuletzt komplett den Faden verloren. Statt weiter die Grundlage für den angestrebten Aufstieg zu legen, unterlag mal als jeweils klarer Favorit gegen den TuS Altenheim II und TuS Schutterwald II mit insgesamt 22 Toren Unterschied. Zwar ist der Einzug in die Aufstiegsrunde nicht mehr gefährdet, aber die Ausgangsposition hat sich deutlich verschlechtert. Im abschließenden Vorrundenspiel beim TuS Ringsheim am Sonntag (16.30) muss unbedingt ein Sieg her, um wieder Selbstvertrauen zu tanken.
,,Wir wollen unbedingt wieder in die Spur finden", kündigt HSG-Leiter Björn Vahlenkamp an, weiß aber, dass dies kein leichtes Unterfangen wird. Denn zum einen könnten die Ringsheimer - abhängig vom Ergebnis am Freitagabend gegen Scutro - selbst noch eine Chance auf den Einzug in die Aufstiegsrunde haben und zum anderen hat sich die Personalsituation auf HSG-Seite nicht wirklich entspannt. ,,Wir werden leider wieder einige Ausfälle haben, aber das geht den Ringsheimern auch so", weiß Vahlenkamp. Da die HSG-Reserve in der Bezirksklasse ein wichtiges Kellerduell gegen den TV Unterharmersbach hat, sollen möglichst keine Spieler aus der zweiten Mannschaft nach oben gezogen werden.
Noch ist völlig unklar, welche Ausgangsposition die Hanauerländer mit in die Aufstiegsrunde nehmen werden. Im Optimalfall - wenn Zunsweier und Ortenau Süd auf den Plätzen drei und vier landen - bleiben der HSG nur die zwei Minuspunkte von der Auftaktniederlage gegen Scutro erhalten. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass auch eine der Pleiten gegen Altenheim oder Schutterwald als Belastung mitgeschleppt werden muss.