Landesliga Südbaden Herren Nord Staffel 2 
HSG Ortenau Süd steht wieder auf
Gregor Roll konnte mit seinem Team noch einen wichtigen Sieg erringen. Bildquelle Ulrich Marx

Die letzten Kraftreserven mobilisierten die Hausherren beim Jubelkreis unmittelbar nach dem 25:23 (10:15)-Sieg gegen den SV Zunsweier.

Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle für beide Teams, und nicht wenige der Protagonisten und Zuschauer fühlten sich an das Hinspiel erinnert, als die HSG bereits vier Treffer führte und am Ende als Verlierer vom Feld ging. „Das war in gewisser Weise ein Spiegelbild am heutigen Abend - aus unserer Sicht glücklicherweise mit vertauschten Rollen“, urteilte HSG-Coach Gregor Roll nach einer Begegnung, die für sein Team fast schon verloren schien.

Die Hausherren hatten sich so viel vorgenommen, wollten den SV Zunsweier im Kampf um die letzte Chance auf den Sprung in die Aufstiegsrunde vom Anpfiff an unter Druck setzen. Den Ton gaben im ersten Durchgang jedoch die Gäste an. Das HSG-Angriffsspiel präsentierte sich viel zu fehlerbehaftet, immer wieder landete der Ball in Reihen der Zunsweierer oder bei Keeper Martin Schwaderer. „Wir kennen die Stärke des SVZ im Tempospiel, leider haben wir es dem Gegner im ersten Durchgang zu einfach gemacht.“ Beim Stand von 7:14 nach 25 Minuten drohte der HSG gar ein Debakel. Roll: „Das war für uns so etwas wie ein Weckruf, unmittelbar vor der Pause haben wir es dann etwas besser gemacht.“

In der Kabine fand das HSG-Trainerteam dann die richtige Ansprache an das Team - und die richtigen taktischen Kniffe. Nach Wiederbeginn agierten die Hausherren mit einer vorgezogenen Deckung, in der sich vor allem Sören Ruf Bestnoten verdiente. Somit nahm die HSG den Fluss aus dem Angriffsspiel der Vollmer-Truppe. Dem Gäste-Coach schwante Böses, als Ruf in der 38. Minute zum 16:16 ausglich - mit einem seiner insgesamt sechs verwandelten Strafwürfe. Roll: „Eine hundertprozentige Quote vom Siebenmeterstrich in einer solch heißen Partie, das ist schon richtig nervenstark.“

Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch, in dem Zunsweier in Unterzahl wieder auf 22:19 (47.) davon zog und die aufkeimende Hoffnung im HSG-Lager wieder trübte. Die Gäste wurden im Angriff in der Folgezeit aber etwas fahrig, der eingewechselte Stephan Richini im Tor der Gastgeber lieferte mit einigen wichtigen Saves die Grundlage für die abermalige Aufholjagd. Zwei Minuten vor Schluss markierte Brian Ruf das 24:23, Alexander Kuhnigk machte den Deckel aus HSG-Sicht endgültig drauf. „Kompliment an das Team, das sich niemals aufgegeben und alles mobilisiert hat. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und uns in die bestmögliche Ausgangssituation gebracht, das war unser Ziel“, äußerte sich Gregor Roll. Mit dem Sieg über den SV Zunsweier hat Ortenau Süd zunächst wieder den Sprung in die Aufstiegsrunde geschafft. Nun gilt es die Ergebnisse der Konkurrenz am kommenden Wochenende abzuwarten.

HSG Ortenau Süd - SV Zunsweier 25:23 (10:15)

HSG Ortenau Süd: Meister, Richini - Fimm 1, A. Bolz 2, Leufke 1, Göpper 3/1, B. Ruf 4/1, Kuhnigk 2, Peter 2, Schilli 2, F. Bolz 1, Herzog, Heim 1, S. Ruf 6/6.

SV Zunsweier: Schwaderer, Möschle - Knoll 1, Duregger, Heuberger 2, Elicker 2/1, Karcher 8/1, Oberle 3, Kaminski 2, Feißt 1, Junker 2, Ferber, Ehmüller 2, Meier.

Spiel-Film: 3:6, 4:8, 7:14, 10:15 (30.) - 12:16, 16:16, 17:19, 20:22, 23:22, 25:23 (60.).