Landesliga Südbaden Herren Nord Staffel 2 
Kevin John hält drei Siebenmeter
Kevin John hielt in einer entscheidenden Phase drei Siebenmeter. Bildquelle handball-server

Landesligist SG Scutro kann sich gegen den TuS Ringsheim erst in der Schlussphase absetzen und am Ende mit 27:22 gewinnen.

Eine bis zur 50. Spielminute überaus spannende Landesliga-Partie sahen zahlreiche Besucher am Freitagabend in der Offohalle. Erst ab da konnte sich das favorisierte Heimteam der SC Scutro gegen den TuS Ringsheim entscheidend absetzen und am Ende mit 27:22 (11:12) gewinnen.

Im ganzen Spielverlauf und besonders in den ersten zehn Spielminuten zeigten die Gäste, dass sie ihre letzte Chance, die Aufstiegsrunde zu erreichen, nicht aus den Augen verloren haben. Mit druckvollem Angriffsspiel und einem starken Torhüter im Rücken legten sie ein 6:2 vor. Das Heimteam agierte in dieser Phase lust- und planlos, und Trainer Axel Schmidt sah sich zu einer frühen Auszeit (11.) gezwungen. Diese zeigte jedoch zunächst keine Wirkung, und Ringsheim erhöhte in der 13. Minute auf 8:3.

Nun erst kam die Angriffsmaschinerie der SG langsam ins Laufen. Obwohl das Spielgerät an diesem Abend irgendwie nicht der Freund des Gastgebers war, konnte man in der 20. Minute durch Simon Heitzmann den Anschlusstreffer zum 8:9 erzielen. Bis zur Pause wog die Begegnung hin und her, mit leichten Vorteilen für den TuS, der dann auch eine 12:11-Führung mit in die Kabine nahm.

Auch zu Beginn in der zweiten Spielhälfte blieb das Team von Kim Kursch die zielstrebigere Mannschaft. Mit energischen Angriffsaktionen brachte man die Heimabwehr in ständige Bewegung und holte etliche Strafwürfe heraus. Doch gerade diese sollten ihnen letztendlich wohl den Sieg kosten. Zwischen der 32. und 37. Spielminute scheiterten sie gleich dreimal an SG-Keeper Kevin John und verpassten es dadurch, auf vier, fünf Tore wegzuziehen.

So blieb es ein Spiel auf Augenhöhe, wobei Ringsheim vorlegte, und die SG kontern konnte. Erst in der 49. Spielminute gelang den Hausherren eine 19:18-Führung, die sie im weiteren Verlauf auch nicht mehr hergaben. Beim 22:21-Anschlusstreffer (53.) kehrte beim TuS nochmals kurz die Hoffnung zurück, doch die SG-Abwehr stand nun zu stabil. Die Hausherren nutzten auch endlich im Angriff die Chancen und zogen entscheidend auf 26:21 (58. ) davon.

Scutro - Ringsheim 27:22 (11:12)

SG Scutro: K. John, J. Eble; D. Krug 1, B. Metzger 1, F. Moldenhauer, M. Lischke 2, M. Nienstedt, N. Dittrich 4/3, S. Heitzmann 3, K. Schrempp 2, B. Priebe 2, B. Wacker, R. Dittrich 7/3, H. de Weijer 5
TuS Ringsheim: T. Kölblin, F. Reiner 3, V. Volz, Schlötzer 8/4, Blum, Chaloupka, Lindemann 3, Heim 1, Grafmüller, Kaufmann 6, Weber 1, Walter.
Spielfilm: 0:2, 1:3, 2:6, 5:9, 8:9, 10:10, 11:12 / 12:13, 14:15, 15:16, 18:18, 20:19, 24:21, 27:22