Landesliga Südbaden Herren Nord Staffel 2 
Nächstes Debakel für die HSG Hanauerland
Bildquelle Christoph Breithaupt

Gut zwei Wochen nach dem 21:31 beim TuS Altenheim II hat die HSG Hanauerland in der Handball-Landesliga ein weiteres Debakel kassiert. Gegen die Oberliga-Reserve des TuS Schutterwald setzte es am Sonntagnachmittag in Willstätt ein 26:38 (16:16).

Damit erhielten die Aufstiegsambitionen der Hanauerländer einen gehörigen Dämpfer. „Schutterwald war über 60 Minuten die agilere und kämpferische Mannschaft und hat deshalb verdient gewonnen“, fasste HSG-Leiter Björn Vahlenkamp kurz und knapp zusammen.
Der Favorit musste ohne die Rückraumschützen Xavier Greyenbuhl und Sven Bechthold auskommen und wurde zusätzlich geschwächt, als Yannick Lienhart schon nach 19 Minuten mit der dritten Zeitstrafe das Feld verlassen musste. „Damit hat uns ein wichtiger Mann im Mittelblock gefehlt“, so Vahlenkamp. Bis zu diesem Zeitpunkt war sein Team bereits einem Rückstand von zwei bis drei Toren hinterhergelaufen, denn man aber beim 12:12 durch Jonas Dübin in der 22. Minute ausgleichen konnte. Beim 16:16 zur Pause war noch alles offen.

Einbruch in Halbzeit zwei

Dann aber brachen bei der HSG alle Dämme. „Es haben verschiedene Faktoren eine Rolle gespielt“, analysierte der HSG-Leiter. Zum einen leistete sich der Favorit viele Unkonzentriertheiten im Angriff, die mit schnellen Gegenstoßtoren bestraft wurden. Zum anderen hatten die Hanauerländer in einer Phase auch Pech, als man mehrfach in Folge an Pfosten oder Latte scheiterte. Der Gast nutzte seine Möglichkeiten dagegen konsequent und setzte sich 23:19 (39.) und 29:22 (47.) auf 34:24 ab (54.). Damit war die Partie entschieden und es ging nur noch um die Höhe des Ergebnisses.
„Die Niederlage tut weh, da wir dadurch auf jeden Fall zwei weitere Minuspunkte in die Aufstiegsrunde mitnehmen“, weiß Vahlenkamp. Zwar könnten die Schutterwälder mit einer Niederlage gegen Altenheim II in der kommenden Woche noch in der Abstiegsrunde landen, aber dann blieben für die HSG die Punktverluste gegen die Altenheimer Reserve in der Wertung.
Im abschließenden Vorrundenspiel beim TuS Ringsheim am kommenden Sonntag geht es für die Hanauerländer nun drum, endlich die Trendwende einzuleiten, bevor die entscheidende Saisonphase beginnt.

HSG Hanauerland - TuS Schutterwald II 26:38 (16:16)
Hanauerland: Vahlenkamp; Fessler 9, Lienhart 1, Munch, Dübon 7/1, Fauti 2, Schlampp 1, Reith, Hofacker, Mild 2, Baehr 4/1, Hartung
Schutterwald II: Weber, Schnebelt; Schulz 2/2, Erlenwein 3, Meffle 4, Doll 5, Seigel 10, Behmann, Zind 3, Oehler 1, Decker 4, Meier 2, Gieringer, Strosack 4