Landesliga Südbaden Herren Nord Staffel 2 
Nicht rechnen, sondern gewinnen
Der TuS Schutterwald II hat am Samstag im Spiel gegen den TuS Altenheim II die Qualifikation für die Aufstiegsrunde in der eigenen Hand. Bildquelle Iris Rothe

Klare Ansage von Simon Herrmann, Coach des TuS Schutterwald II, vor der Landesliga-Partie am Samstag gegen den TuS Altenheim II.

Vor dem Derby zwischen dem TuS Schutterwald II und dem TuS Altenheim II am Samstag (19.30 Uhr) in der Mörburghalle ist die Ausgangslage ziemlich klar. „Es ist ein klassisches Endspiel mit einer 50:50-Konstellation. Und beide müssen gewinnen“, sagt Schutterwald-Coach Simon Herrmann vor dem „Finale“ um den begehrten vierten Tabellenplatz, der die Aufstiegsrunde und vor allem den frühzeitigen Klassenerhalt bedeuten würde.

Noch ein Umstand eint am Samstag beide Reserven. Die erste Mannschaft hat parallel ein wichtiges Spiel zu bestreiten, „Aushilfen“ von oben sind keine zu erwarten - im Gegenteil. „Wir müssen unsere erste Mannschaft unterstützen. Das geht in der jetzigen Situation nicht anders“, kalkuliert Herrmann für Samstag personelle „Verluste“ ein.

Immerhin hat sich sein Team durch den überraschenden 38:26-Erfolg bei der HSG Hanauerland in eine gute Ausgangsposition gebracht und hat die Aufstiegsrunde nun wieder in eigener Hand. Angesichts einer superengen Tabellenkonstellation will Herrmann dennoch den Fokus auf das Spiel legen. „Wir wollen nicht rechnen, sondern siegen.“

Das Vorrundenspiel konnte Altenheim mit 26:23 für sich entscheiden und baut nun seinerseits auf die gute Leistung vom vergangenen Wochenende gegen die SG Scutro. „Wir müssen gewinnen, sodass wir auch den direkten Vergleich gewinnen, um noch eine theoretische Chance zu haben. Und dann müssen zusätzlich auch die Ergebnisse der weiteren Partien für uns passen“, so Trainer Michael Cziollek. Aktuell haben die „Aldner“ noch die Möglichkeit, die Aufstiegsrunde zu erreichen, und dafür wird das Team alles geben.