Landesliga Südbaden Herren Nord Staffel 2 
SV Zunsweier bricht in der zweiten Hälfte ein
Redebedarf gab es für SVZ-Trainer Nico Vollmer. Bildquelle Iris Rothe

Durch eine am Ende unnötige und ärgerliche 23:25-Niederlage bei der HSG Ortenau Süd rutschte der SV Zunsweier auf den 5. Platz der Landesliga Nord Staffel 2 ab.

Nach einer ganz starken ersten Hälfte und einer 15:10-Führung war der SVZ in Hälfte zwei komplett von der Rolle und erzielte lediglich acht Tore. Somit ist Zunsweier am kommenden Sonntag (17 Uhr in der Sporthalle Zunsweier) im Heimspiel gegen Tabellenführer SG Scutro zum Siegen verdammt, um nicht in die Abstiegsrunde zu müssen.

Der SVZ startete furios. Eine aggressive Deckung, ein starker Martin Schwaderer im Tor und ein temporeiches Spiel stellten die Gastgeber vor schier unlösbare Aufgaben. Der SV Zunsweier lief einen Tempogegenstoß nach dem anderen und führte Mitte der ersten Hälfte mit 8:4. Auch nach einer Auszeit der HSG Ortenau baute das Vollmer-Team seine Führung stetig aus und lag nach 25 Minuten mit 14:7 vorne. Mit einer 15:10-Führung für den SVZ wurden die Seiten gewechselt. 

Was dann kam, war schier unglaublich. Die HSG kam wie verwandelt aus der Kabine. Vor allem die Abwehr der Gastgeber stand nun extrem gut, und Zunsweier fand kein Mittel mehr, diese zu bezwingen. Im Gegensatz dazu musste der SVZ nun ständig in Unterzahl spielen, alleine sechs, allerdings fragwürdige Zeitstrafen, und fünf Strafwürfe kassierte der SVZ in Hälfte zwei. Die Abwehr stand nicht mehr, dadurch fand kein Tempospiel mehr statt, und der SVZ rieb sich im Angriff nur noch in Einzelaktionen auf.  Der Vorsprung schwand von Minute zu Minute. Zwar erzielte René Junker, der sein erstes Spiel nach seiner Rückkehr zum SVZ bestritt, nochmals die 16:10-Führung. Doch bereits in der 38. Minute hatten die Gastgeber den 16:16-Ausgleich erzielt.

Zwar konnte Zunsweier nochmals mit 19:17 und 22:19 in Führung gehen (47. Minute), doch danach gab es kein Durchkommen mehr für die Vollmer-Schützlinge, die nur noch ins 1:1 gingen. Beim 23:22 in der 56. Minute lag die HSG erstmals in diesem Spiel in Führung und gab diese nicht mehr ab. Eine sehr frustrierende Niederlage für den SVZ nach der starken ersten Hälfte. Nur acht Tore in der zweiten Halbzeit und insgesamt 15 Fehlwürfe und technische Fehler sorgten dafür, dass man einen möglichen Sieg noch aus der Hand gab.

Durch die Niederlage zog die HSG mit 10:14 Punkten wieder am SVZ (nun 9:13-Punkte) vorbei. Da am Sonntag auch noch der TuS Schutterwald II mit einem Sieg beim Tabellenzweiten HSG Hanauerland überraschen konnte, rutschte der SVZ von Rang drei auf Rang fünf ab und ist nun im Heimspiel gegen Tabellenführer SG Scutro am kommenden Sonntag (17 Uhr in der Sporthalle Zunsweier) unter Zugzwang, wenn man nicht in der Abstiegsrunde landen möchte.

HSG Ortenau Süd - SV Zunsweier 25:23 (10:15)

HSG Ortenau Süd: Meister, Richini - Fimm 1, A. Bolz 2, Leufke 1, Göpper 3/1, B. Ruf 4/1, Kuhnigk 2, Peter 2, Schilli 2, F. Bolz 1, Herzog, Heim 1, S. Ruf 6/6.

SV Zunsweier: Martin Schwaderer, Lars Möschle - Felix Knoll 1, Philipp Duregger, Sven Heuberger 2, Simon Elicker 2/1, Valentin Karcher 8/1, Luis Oberle 3, Timo Kaminski 2, Rico Feißt 1, René Junker 2, Jörn Ferber, Lukas Ehmüller 2, Matteo Meier