Landesliga Südbaden Herren Nord Staffel 2 
SV Zunsweier muss in die Abstiegsrunde
Simon Elicker (r.) und der SV Zunsweier hatten am Sonntag einen schweren Stand. Bildquelle Ulrich Marx

28:31-Niederlage gegen die SG Scutro im Duell der Landesliga. Eklatante Abschlussschwäche in der zweiten Hälfte. Gäste agierten nach der Pause weitgehend mit dem siebten Feldspieler.

Die Aufgabe war schwierig und am Ende nicht zu lösen. Landesligist SV Zunsweier musste sich am Sonntag der SG Scutro in eigener Halle mit 28:31 (11:14) geschlagen geben und startet nun Anfang März mit 4:4 Punkten in die Abstiegsrunde. Scutro wird dagegen von Hanauerland, Schutterwald II und HSG Ortenau Süd in die Aufstiegsrunde begleitet.

Es war schon vor dem Spiel klar, dass Zunsweier keine Geschenke erwarten durfte. Mit einem Sieg wäre man zwar in die Aufstiegsrunde gekommen, doch das wollte Scutro schon aus eigenem Interesse verhindern. Der Favorit hätte dann nämlich diese beiden Minuspunkte mitgenommen. So startet Scutro nun mit 8:4 Punkten in die Aufstiegsrunde.

Der SV Zunsweier legte einen Blitzstart hin, führte nach elf Minuten bereits mit 7:2. Die Gastgeber trafen aus allen Positionen, Martin Schwaderer machte sein Tor weitgehend dicht und traf vorne zudem zum 7:2. Doch dann kam aus unerklärlichen Gründen der Bruch im Spiel des SVZ. Gleich mehrere Chancen wurden vergeben, dazu technische Fehler - beim 8:8 hatten die Gäste den Ausgleich geschafft. SVZ-Coach Nico Vollmer bat zur Auszeit. Doch Scutro ließ sich nicht beirren, legte auf 10:8 (21.) und 14:10 (29.) vor. Mit dem Halbzeitpfiff verkürzte Heuberger für Zunsweier auf 11:14.

Wieder kam Zunsweier danach gut ins Spiel und bot dem Favoriten Paroli. Zunsweier kam mehrfach auf ein Tor heran - letztmals beim 19:20. Allerdings wurde nun die Abschlussschwäche bei den Gastgebern immer eklatanter. Allein in Hälfte zwei wurden 15 Fehlwürfe verzeichnet. Und Scutro, das nach der Pause weitgehend mit dem siebten Feldspieler agierte, baute nach und nach den Vorsprung aus. Zumal die Gastgeber zwischenzeitlich zehn Minuten lang ohne Torerfolg geblieben sind.
Beim 20:26 (53.) war bei den Gastgebern die Luft raus. Vollmer stellte zwar in den letzten fünf Minuten auf Manndeckung um, letztlich blieb aber nur noch die Resultatsverbesserung auf 28:31.

Zunsweier - Scutro 28:31 (11:14)

Zunsweier: Möschle 1, Schwaderer 1; Duregger, Heuberger 2, Elicker 5, Karcher 6/4, Oberle 5, Kaminski 4, Feißt, Junker 2, Ferber, Ehmüller 2, Meier.
Scutro: K. John, Schreiber; Moldauer, Gencer 3, Lischke 3, A. Nienstedt 1, N. Dittrich 6, Heitzmann 3, Schrempp 1, Wacker, R. Dittrich 9/4, de Weijer 5.
Disqualifikation: Heitzmann (53:42).