Landesliga Südbaden Herren Nord Staffel 2 
TuS Schutterwald II düpiert die HSG Hanauerland
Hannes Doll und Kollegen waren in Willstätt nicht zu bremsen. Bildquelle Christoph Breithaupt

Mit einem sensationellen 38:26 (16:16)-Erfolg am Sonntag beim Topfavoriten HSG Hanauerland hat sich Handball-Landesligist TuS Schutterwald II alle Chancen bewahrt, die Meisterrunde zu erreichen.

Im letzten Vorrundenspiel am Samstag (19.30 Uhr) zu Hause gegen den TuS Altenheim II genügt dazu möglicherweiser bereits ein Punkt. Um ganz sicher zu gehen, sind zwei Punkte notwendig.

„Man hat schon bei der Abfahrt richtig gespürt, dass die Mannschaft den unbändigen Willen hatte, dieses Spiel zu gewinnen“, berichtete TuS-Coach Simon Herrmann. So entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. „Schon da haben wir den Gegner ein bisschen geärgert“, schmunzelte Herrmann nach der Partie. Die HSG Hanauerland, die ohne Xavier Greyenbuhl und Sven Bechtold antrat und ab der 19. Minute auch ohne Yannick Lienhart (Disqualifikation) auskommen musste, hatte nach mehrfachem Rückstand zur Pause aber immerhin den 16:16-Gleichstand erreicht.

Relativ schnell in Durchgang zwei zog Schutterwald dann aber das Tempo an, erhöhte von 19:19 (34.) auf 23:19 (38.). HSG-Coach Frank Mild nahm nun eine Auszeit, doch dem Spiel konnte er damit keine Wende geben. Tor um Tor zog Schutterwald davon, um schließlich mit 38:26 zu gewinnen. „Am Ende hat sich der Gegner sicherlich aufgegeben. Dennoch war es eine super gute Mannschaftsleistung von uns, aus der ich keinen hervorheben will“, bilanzierte Herrmann und fügte an: „Heute hat alles funktioniert.“

HSG-Leiter Björn Vahlenkamp gab zu: „Die Niederlage tut weh, da wir dadurch auf jeden Fall zwei weitere Minuspunkte in die Aufstiegsrunde mitnehmen.“ Zwar könnten die Schutterwälder mit einer Niederlage gegen Altenheim II noch in der Abstiegsrunde landen, aber dann blieben für die HSG die Punktverluste gegen Altenheim II in der Wertung.

Mit 10:12 Punkten nimmt Schutterwald II nun einen Spieltag vor Vorrundenende Rang drei ein, doch noch ist der Kampf um die Meisterrunde offen. Mit der Tabelle wollte sich Herrmann deshalb am Sonntag erst mal nicht beschäftigen: „Wir sollten gegen Altenheim II aber tunlichst gewinnen.“

Hanauerland - Schutterwald II 26:38

Hanauerland: Vahlenkamp; Fessler 9, Lienhart 1, Munch, Dübon 7/1, Fauti 2, Schlampp 1, Reith, Hofacker, Mild 2, Baehr 4/1, Hartung.
Schutterwald II: Weber, Schnebelt; Schulz 2/2, Erlenwein 3, Meffle 4, Doll 5, Seigel 10, Behmann, Zind 3, Oehler 1, Decker 4, Meier 2, Gieringer, Strosack 4.