Landesliga Südbaden Herren Nord Staffel 2 
TuS Schutterwald II: Ziel erreicht
Morris Strosack im Duell mit Elias Wilhelm (vorne). Bildquelle Ulrich Marx

Nach dem 29:27-Erfolg geht es ab Anfang März in die Aufstiegsrunde. Gegner TuS Altenheim II muss dann in die Abstiegsrunde.

Mit dem 29:27-Erfolg am Samstag im Nachbarduell gegen den TuS Altenheim II machte Landesligist TuS Schutterwald II am letzten Vorrundenspieltag die Aufstiegsrunde perfekt. „Wir haben unser Ziel erreicht, das gibt uns hoffentlich Selbstvertrauen für die folgenden Spiele“, blickte Schutterwald-Coach Simon Herrmann schon voraus. Für den TuS Altenheim II geht es dagegen ab Anfang März in die Abstiegsrunde.

Zunächst bestimmten aber die Gäste die Partie. Nach genau 6:14 Minuten lagen sie bereits 5:0 in Führung. Vorne waren sie gut strukturiert, und hinten hielt Roman Schäffer im Tor alles. „Wir waren vielleicht übermotiviert“, überlegte Herrmann danach, „zum Glück haben wir aber nicht die Ruhe verloren und uns reingekämpft.“ Peu à peu fand sein Team zum gewohnten Tempospiel und führte in der 19. Minute erstmals mit 9:8. Bis zur Pause entwickelte sich dann eine umgekämpfte Partie, in der die Schutterwälder mit einer 12:11-Führung in die Pause gingen.

Schäffer stark im Tor

Allerdings: Es wäre mehr möglich gewesen. Doch Roman Schäffer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits zwölf Schutterwälder Würfe entschärft, darunter drei Tempogegenstöße und das Torwart-Duell erst mal klar für sich entschieden.

In Durchgang zwei bestimmte Schutterwald, das auf Michael Decker, Kai Oehler und Rene Behmann verzichten musste, dann lange die Partie. Morris Strosack machte Druck aus dem Rückraum, Florian Zind erzielte wichtige Tore von Rechtsaußen, die Torhüter steigerten sich mit der Abwehr. Schutterwald verwaltete konstant einen Vorsprung von drei bis fünf Toren. Ausschlaggebend war am Ende wohl auch, dass die Gastgeber mehr Wechselmöglichkeiten und vor allem mehr Erfahrung ins Spiel bringen konnten. „Wir hatten heute in den entscheidenden Momenten jeweils einen Spieler, der eine gute Aktion gebracht hat. Da ist jeder in die Verantwortung gegangen“, freute sich Herrmann, während bei den Gästen am Ende zu viel an Lukas Lehmann und Marco Wölk hing.

Allerdings sollte es dann doch noch mal spannend werden. Bis auf ein Tor kam Altenheim in der 53. Minute (24:23) ran, der Ausgleich sollte aber nicht mehr gelingen, unter anderem auch, weil in der Schlussphase Hannes Doll nicht zu bremsen war. Im Verbund mit Timo Erlenwein am Kreis gingen die letzten sechs Schutterwälder Treffer der Partie auf ihr Konto.

Der TuS Schutterwald startete nun mit 7:5 Punkten in die Aufstiegsrunde. Die SG Scutro und die HSG Hanauerland kommen auf jeweils 8:4 Punkte, die HSG Ortenau Süd auf 1:11 Punkte. Der TuS Altenheim II muss sich dagegen ab März in der Abstiegsrunde mit Zunsweier und Ringsheim beweisen. Das „Startkapital“ sind 4:4 Punkte.

Schutterwald II - Altenheim II 29:27 (12:11)

Schutterwald II: Weber (ab 38.), Schnebelt (bis 37.); Schulz 4/2, Erlenwein 5, Meffle, Doll 5, Seigel 2, Zind 3, Schmidt, Salameh, Meier, Gieringer 3, Strosack 7.
Altenheim II: N. Schäfer (ab 43.), Schäffer (bis 42.); Waldmann 3, Hambrecht 1, Wilhelm 6, Heim 1, Meder 3, Daul 2, Mild, Höfer 1, Lehmann 8/5, Wölk 2, Gottuck.