Oberliga A-Jugend weibl. Meisterrunde 
SG-Juniorinnen vor der Meisterschaft
Stephi Elies und Ariane Pfundstein am Kreis spielen immer besser zusammen. Bildquelle Marco Schreiber

Die A-Juniorinnen der SG Kappelwindeck/Steinbach gewannen ihr vorletztes Spiel der Oberliga Meisterrunde im Spitzenspiel bei der TPSG Frisch Auf Göppingen mit 39:25 (13:10) und machten einen riesen Schritt Richtung Meisterschaft.

Im letzten Auswärtsspiel der Saison kam die Mannschaft der SG zunächst äußerst schwer ins Spiel. Nach neun Minuten lagen die Gastgeber deutlich in Front und ließen bis zu diesem Zeitpunkt nur ein Gegentor zu (4:1). Nach einer klärenden und deutlichen Auszeit reduzierte sich die Fehlerquote der Gäste, und innerhalb von zwei Minuten konnte der Rückstand aufgeholt werden (4:4).

Viele technische Fehler aufseiten der SG aber mit erstarkter Abwehr waren das Merkmal eines ausgeglichenen Spiels bis zur 20 Minute (8:8). Höhere Konsequenz im Ballvortrag und bessere Abschlüsse der Mädchen aus Kappelwindeck und Steinbach führten in der Folge dann aber zu einer knappen Führung zur Halbzeit. Insgesamt akzeptabel lief allerdings nur das Angriffsspiel über die Kreisläuferinnen. Ariane Pfundstein und Lisa Schipper machten dabei ihre Sache nicht nur wegen ihren sechs Treffern, sondern auch im Abwehrzentrum richtig gut.

Unerklärlich für alle Beteiligten war kurz vor Halbzeit auch die erste Rote Karte für die beste Göppinger Spielerin (Nici Merz) nach einem Foul an Spielmacherin Saskia Vogel.

In der zweiten Halbzeit fanden die Göppinger Nachwuchstalente zunächst nicht in Spiel, und der Vorsprung wuchs schnell auf fünf Tore an (11:16). Erneut traten dann die jungen Schiris in den Mittelpunkt, die bei einer harmlosen Abwehraktion die bis dato überzeugend agierende Marleen Kern in der 33. Minute ebenfalls ohne Vorwarnung mit Rot vom Platz schickten, als eine gegnerische Spielerin recht unglücklich mit einer schweren Handgelenk-Verletzung vom Feld musste.

Auch im Folgenden konnten beide Teams mit den teils fraglichen Entscheidungen der Referees nur schwer umgehen. Die SG musste sich nun sichtlich neu sortieren, und der Vorsprung schrumpfte wieder auf drei Tore (14:17). Mit sichtlichem Zorn im Gesicht, kämpfte sich nun aber das Team um Torhüterin Ina Rahner und Spielführerin Leonie Bürger wieder in die Partie zurück. Die auf allen Positionen auftauchende Lisa Schipper, die erneut überragende Jugend-Nationalspielerin „Ari“ Pfundstein, Lucy Klingler nun auch vom Rückraum erfolgreich, sowie die eingewechselte B-Jugendliche Gina Lippok mit sehenswerten Kontertoren, ließen sich nun nicht mehr aufhalten.

Tor für Tor wuchs nun der Vorsprung an, nachdem beim Nachwuchs des Traditionsvereins FA Göppingen sichtlich Resignation breit machte. Dies führte letztlich noch zu einem sehr klaren Auswärtserfolg, der bei einem Punktgewinn am letzten Spieltag (Sonntag/13 Uhr Sportschule Steinbach gegen Allensbach) zum erneuten Gewinn des baden-württembergischen Meistertitel reichen könnte! Der tollen Juniorinnen-Truppe wäre dies auf jeden Fall zu gönnen - spielt man doch nun (trotz Corona-Pausen) seit gut vier Jahren in verschiedenen Altersklassen zusammen, hat in der Jugend-Bundesliga begeisternde Auftritte gezeigt und wird nun zum großen Teil aus der Jugendklasse in den Seniorenbereich überwechseln.

Frisch Auf Göppingen - SG Steinbach/Kappelwindeck 25:39 (10:13)

Steinbach/Kappelwindeck: Ina Rahner (TW), Jule Tränkel (1/1), Lucy (6/1), Ariane Pfundstein (7), Luna Baumann (2), Marleen Kern (6), Julie Leppert, Gina Lippok (3), Leonie Bürger (7), Saskia Vogel , Helena Klöpfer (1), Lisa Schipper (6)