Oberliga Baden-Württemberg Damen 
Frauen des TuS Schutterwald suchen einen neuen Trainer
Jochen Baumann wird in der kommenden Saison nicht mehr Trainer bei den Oberliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald sein. Bildquelle Christoph Breithaupt

Der Oberligist und Jochen Baumann gehen zum Saisonende getrennte Wege. Mannschaft liegt nur zwei Punkte hinter der Spitze zurück.

Wie bei den Männern gibt es auch bei den Frauen des TuS Schutterwald nach dieser Saison einen Trainerwechsel. Die Oberliga-Frauen der „Roten Teufel“ und ihr Trainer Jochen Baumann werden sich dann neu orientieren.

"Friedlich auseinander"

„Wir gehen friedlich auseinander. Mit der Entscheidung kann ich leben“, versicherte Jochen Baumann, der von 2009 bis 2017 erfolgreich die Frauen des TuS Ottenheim gecoacht hatte, gegenüber unserer Zeitung. Der Meißenheimer hatte das Team vor zwei Jahren nach dem Aufstieg in die höchste Spielklasse in Baden-Württemberg übernommen und gemeinsam mit Co-Trainer David Körkel in die Spitzengruppe der BW-Oberliga geführt. Erst am Wochenende siegte das junge und hoch veranlagte Schutterwälder Team, das allerdings auch ein großes Leistungsgefälle im Kader aufweist, bei Tabellenführer HSG Strohgäu und liegt nur zwei Minuspunkte hinter der Spitze zurück.

„Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg. Aber die ein oder andere Spielerin hat das Gefühl, dass noch mehr möglich ist“, erklärte Nicole Wolber, Abteilungsleiterin Frauen des TuS. Mit einer neuen Trainingsleitung sollen nun auch neue Reize geschaffen werden.

Bleibt Körkel im Team?

Wer die Nachfolge übernehme soll, ist noch offen. „Mir war wichtig, erst mal mit Jochen gesprochen zu haben“, so Wolber, die aber ausschloss, dass David Körkel vom Co-Trainer zum Cheftrainer aufrücken wird. „Das ist kein Thema. Es ist aber gut möglich, dass er weiterhin im Trainerteam bleibt.“

Mit der Entscheidung zu einem Trainerwechsel bei den Frauen endet auch die Baumann-Ära im Aktivenbereich in Schutterwald. Nico Baumann, jüngerer Bruder von Jochen, wird bekanntlich nur noch bis Saisonende Coach der Männer sein (Nachfolger wird der Freiburger Markus Lais), ihr Cousin Christoph Baumann wird als Spieler und Co-Trainer zum Heimatverein HTV Meißenheim zurückkehren.