Südbadenliga Damen Abstiegsrunde 
ElgOhls für tolle Aufholjagd belohnt
ElgOhls-Coach Armin Bandle appellierte in der Pause an die Moral seiner Mannschaft, die sich letztlich mit einem Punkt belohnen konnte. Bildquelle Christoph Breithaupt

Die Südbadenliga-Handballerinnen haben am Samstag nach einer enormen Willensleistung in der zweiten Halbzeit noch einen Punkt beim 27:27 (10:17) gegen die Reserve des SV Allensbach geholt, der extrem wichtig im Kampf um den Klassenerhalt ist.

Das erste Spiel in der Abstiegsrunde startete gut für die ElgOhls gut. Eine bärenstarke Inga Bohnsack im Tor und fünf Tore in Folge durch Lena Echle führten zu einem 5:5 (13.). Dann folgte ein Bruch im Spiel der ElgOhls. Viele technische Fehler und zahlreiche Ballverluste führten dazu, dass die Gäste über 8:5 auf 12:7 davonzogen. Auf zahlreiche Ballverluste folgten Tempogegenstöße und damit einfache Tore für den SV Allensbach. Auch in der Abwehr hatten die Gastgeberinnen keinen Zugriff mehr, und die Gäste konnten unbedrängt werfen. So wechselte man die Seiten mit 10:17.

Die Ansprache von ElgOhls-Trainer Armin Bandle hat dann gefruchtet. Er appellierte an die Mannschaft, an sich zu glauben und jede müsse alles geben. Es folgten 30 richtig starke Minuten der ElgOhls. In der 39. Minute verkürzte man auf 16:19. Allensbach konnte in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit lediglich drei Tore erzielen. Die Abwehr der ElgOhls stand nun, und die Gäste produzierten reihenweise technische Fehler und Ballverluste, welche die ElgOhls für sich nutzen konnten. Angeführt durch die bärenstarke Lena Echle (18 Tore), erzielte man in der 47. Minute den Ausgleich (20:20).

Von da an war es ein offener Schlagabtausch. Die Führung wechselte ständig. Mara Boschert, die sich mit fünf Treffern in die Torschützenliste eintrug, verschaffte den ElgOhls einen Zwei-Tore Vorsprung (23:21/51.). Doch die Gäste spielten dann wieder ihre körperliche Überlegenheit aus und kamen wieder ran (25:25/56.). Lena Echle erzielte die letzten beiden Tore, die aber beide Male von Ines Ofterdingen ausgeglichen wurden. Die ElgOhls kamen in der 59. Minute noch zu einem Angriff, der aber erfolglos blieb. Allensbach hatte anschließend noch zehn Sekunden Zeit, jedoch konnte Lena Kaufmann den Ball abfangen und damit den Punkt für die ElgOhls retten.

Das Remis muss Auftrieb geben, und nächste Woche folgt das Heimspiel gegen Todtnau. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Kira Stolzer, die in dieser Runde wohl nicht mehr spielen kann.

Ohlsbach/Elgersweier - Allensbach II 27:27 (10:17)

Ohlsbach/Elgersweier: Bohnsack; Karcher, Zapf 1, Boschert 5, Schnaitter, Udri 1, Schoner, Petersen, Stolzer, Figus, Kaufmann 3, Fuchs 1, Echle 16/8.