Südbadenliga Damen Abstiegsrunde 
ElgOhls mit starker Abwehr
Jana Darius (l.) will ElgOhls-Spielerin Lena Echle am Durchbruch zu hindern. Bildquelle F. Ünver

Am vergangenen Samstag gewannen die Südbadenliga-Handballerinnen der SG Ohlsbach/Elgersweier in der Brumatthalle in Ohlsbach eine hart umkämpfte Partie in der Abstiegsrunde gegen die HSG Dreiland mit 26:24 (12:11).

Das Spiel startete sehr hektisch und mit hohem Tempo. Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten führten zu unsauberen Abschlüssen, sodass erst nach rund zweieinhalb Minuten der erste Treffer per Siebenmeter durch Tina Wollschläger seitens der Gäste erzeilt werden konnte. Nachfolgend konnten sich die ElgOhls durch eine herausragende Abwehrleistung immer wieder Bälle erarbeiten und mit Tempogegenstößen über die Außenspielerinnen Nele Zapf und Sina Fuchs zum Torerfolg kommen. Einzig Tina Wollschläger bekam man nicht in den Griff. Aber auch Torfrau Inga Bohnsack auf Seiten der ElgOhls hatte einen Sahnetag erwischt und nahm viele freie Bälle weg. Früh sah sich Gästetrainer Alexander Ernst zu einer Auszeit gezwungen, die Damen der SG Ohlsbach/Elgersweier konnten allerdings durch wiederholt hart erarbeitete Ballgewinne in der Abwehr auf 10:6 (19.) davonziehen. Alleine Torfrau Ena Brisevac von der HSG Dreiland verhinderte einen größeren Torabstand, sodass Dreiland bis zur Halbzeit wieder auf 12:11 verkürzen konnte.

Nach dem Seitenwechsel konnte die HSG Dreiland durch einen technischen Fehler der ElgOhls den Ausgleich erzielen, jedoch durch die weiterhin bärenstarke Abwehrleistung seitens der Heimmannschaft nicht in Führung gehen. Bis zur 40. Minute konnte sich die SG Ohlsbach/Elgersweier wieder einen Drei-Tore-Vorsprung erarbeiten, welcher dann aber wieder aufgrund der guten Torfrauenleistung seitens der HSG Dreiland eliminiert wurde. Dieses Muster zog sich bis Spielende so durch. So stand es in der 56. Spielminute 24:24. Zwei schöne Tore über Linksaußen von Nele Zapf ließen die Mannschaft von Armin Bandle wieder auf zwei Tore davonziehen, die HSG Dreiland hatte im Anschluss daran keine Möglichkeit mehr, den Rückstand aufzuholen, weshalb die SG Ohlsbach/Elgersweier verdient die ersten zwei Punkte in der Abstiegsrunde holte.

Am kommenden Sonntag (16.45 Uhr) geht es auf die erste Auswärtsfahrt in der Abstiegsrunde. Zu Gast ist man beim SV Allensbach II, welche nach dem 27:27 im Hinspiel sicherlich ein harter Brocken für die Damen der SG Ohlsbach/Elgersweier werden wird.

Ohlsbach/Elgersweier - Dreiland 26:24 (12:11)

Ohlsbach/Elgersweier: Bohnsack, Schmalz; Karcher, Zapf 7, Tschopp 4/1, Schmeyer, Udri 2, Schoner 1, Schnaitter, Figus, Kempf 1, Fuchs 4, Echle 7/2.
HSG Dreiland: E. Brisevac; Göth 2, Knössel 4, Winzer 1, Kirsch, Wollschläger 7/2, Herzog 4, Gscheidmeier, Reisenauer 3, Kokas 1, Darius 2, Schatz, J. Brisevac.