Südbadenliga Damen Abstiegsrunde 
ElgOhls verlieren, halten aber die Klasse
Luisa Tschopp steuerte sieben Tore zum Ergebnis der SG Ohlsbach/Elgersweier bei. Bildquelle Frank Holler

23:31 zum Abschluss der Südbadenliga-Abstiegsrunde beim TV Todtnau. Ligaerhalt dank des besseren direkten Vergleichs gegenüber Sinzheim.

Für die SG Ohlsbach/Elgersweier stand am Samstag das letzte Spiel in der aktuellen Runde der Südbadenliga an. Dabei traf der Tabellenzweite auf den Tabellendritte der Abstiegsrunde. Der TV Todtnau musste gewinnen, da Sinzheim gegen den Tabellenführer Allensbach gewann und bei einer Niederlage Todtnau abgestiegen wäre. Die ElgOhls habe den direkten Vergleich gegen Sinzheim gewonnen, weshalb sie da abgesichert waren.

In Todtnau musste man krankheitsbedingt auf Lena Echle verzichten, zudem fehlten die Abiturientinnen Nina Schmeyer, Sina Fuchs und Inga Bohnsack. Daher reiste man lediglich mit neun Feldspielerinnen und zwei Torfrauen an. Jedoch musste auch Todtnau auf Führungsspielerin Sabrina Gruber verzichten.

Chancen ungenutzt

Das erste Tor der Partie erzielte Luisa Tschopp. Todtnau konnte aber durch seine starke Kreisspielerin direkt ausgleichen. Das Spiel war geprägt von einer guten Todtnauer Abwehr, in der man immer wieder Lücken fand, und auf der Gegenseite hat Todtnau ihre Kreisspielerin immer wieder in Szene gesetzt und kam zu einfachen Toren. Die ElgOhls ließen dabei noch etliche Chancen liegen und so stand es zur Halbzeit 11:11.

Viele Gegenstoßtore

Man konnte gut mithalten und hatte gute Chancen, die Partie für sich zu entscheiden. Jedoch wurde diese Chance in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit zunichte gemacht. Im Angriff hat man aufgehört, Handball zu spielen, Unsicherheiten schlichen sich ein, und fast jeder Ballverluste resultierte in ein Tempogegenstoßtor für Todtnau. So stand es nach 36 Minuten 17:13. Todtnau kam immer wieder zu einfachen Toren, während die ElgOhls entweder an ihren technischen Fehler oder am unpräzisen Torwurf scheiterten. So ging es über 23:16 (43.) auf 29:19 (55.). In den letzen Minuten konnte man noch ein paar Tore aufholen, und so stand es am Ende 31:23, und Todtnau hat aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewonnen.

Die ElgOhls beenden die Abstiegsrunde der Südbadenliga mit 11:9 Punkten auf den dritten Platz vor dem punktgleichen vierten Sinzheim. In der engen Konstellation der Abstiegsrunde musste man um jeden Punkt kämpfen und hat somit letztlich den Nichtabstieg aufgrund des direkten Vergleichs geschafft.

Todtnau - Ohlsb./Elgersw. 31:23 (11:11)

Ohlsbach/Elgersweier: Schmalz, Räpple; Karcher, Zapf 2, Boschert 1, Tschopp 7/1, Udri 2, Schoner 2, Schnaitter 1, Figus 2, Kaufmann 6/1, Stolzer, Künstle, Beathalter.