Südbadenliga Damen Abstiegsrunde 
Michael Gnädig war ungnädig
Die Rote Karte für Adelina Tafa sorgte für Diskussionen. Bildquelle Christoph Breithaupt

Auch von der Schweizer Grenze kehrte der TV Friesenheim nach einem 20:26 (8:11) bei der HSG Dreiland in der Abstiegsrunde der Südbadenliga ohne Punkte zurück.

Dreiland begann aktiver, führte schnell mit 4:1 (9.). Friesenheim, das aufgrund seines stark eingeschränkten Personalrahmens mehrfach umstellen musste, kam danach langsam heran. „Im Angriff haben uns ein paar Prozentpunkte gefehlt“, konstatierte Trainer Michael Gnädig. Eine entscheidende Schwäche leisteten sich die Ortenauerinnen beim 8:8 (29.). Friesenheim war im Ballbesitz, gab diesen Vorteil jedoch unmittelbar aus der Hand und fing sich binnen anderthalb Minuten noch drei Gegentreffer zum glatten Pausenrückstand. „Das war leider eine Mischung aus Hektik und Unbesonnenheit. Damit haben wir uns die weitere Ausgangslage für Halbzeit zwei merklich verbaut“, merkte Friesenheims Coach an.

Neben den eigenen Schwächen kam in Hälfte zwei auch noch die zweifelhafte Leistung der Schiedsrichter hinzu. „Mit einem derart selbstherrlichen, arroganten Auftreten ein Handballspiel auf Kosten beider Mannschaften zur eigenen Bühne und zu einer eigenen Veranstaltung machen zu wollen, ist eine Frechheit“, schimpfte Gnädig.

Tafa-Rot strittig

Er verlor zunächst Donika Orana (48./3. Zeitstrafe), fünf Minuten später wurde Adelina Tafa mit Bericht vom Platz gestellt. „Angeblich soll sie ihre Gegenspielerin beleidigt haben. Die Aktion geschah vor Dreilands Bank, wobei sowohl Verantwortliche als auch die Spielerin selbst klar aussagten, dass es keine Beleidigung gab“, war der Coach mächtig sauer. Beide Platzverweise fielen in eine Phase, in der die Gäste beim 18:15 (47.) nochmals dran waren. „Danach war der Ofen aus, die Kraft war weg“, so Gnädig. Die Niederlage war doppelt schmerzhaft, wobei Friesenheim Einspruch gegen Tafas Rote Karte einlegen will.

HSG Dreiland - Friesenheim 26:20 (11:8)

Dreiland: Brisevac, Potoniec; Knössel 4, Winzer 3, Kirsch, Reisenauer 1, Wollschläger 9/2, Herzog 3/1, Leisinger, Bojic 3, Darius 3, Bejaoui, Schatz.
Friesenheim: Schubert; Braun, Hoffmann 1, D. Orana 2/1, Griebenow 2, Wohlschlegel 3, A. Orana 2, Lackermeier 1, Tafa 2, Meier 5/1, Zimmermann 2.