Südbadenliga Damen Abstiegsrunde 
Niederlage ist kein Beinbruch für ElgOhls
Lena Kaufmann erzielte zehn Tore für die SG Ohlsbach/Elgersweier. Bildquelle Christoph Breithaupt

Die Südbadenliga-Handballerinnen der SG Ohlsbach/Elgersweier mussten sich am Sonntag beim SV Allensbach II mit 33:38 (16:21) in der Abstiegsrunde geschlagen geben.

Den besseren Start legten die ElgOhls hin. Nina Schmeyer erzielte das erste Tor in der Partie. Über schön ausgespielte Spielzüge verschaffte man sich immer wieder Lücken, die zu einfachen Toren führten. Jedoch konterten die Damen aus Allensbach immer wieder. So stand es nach 14 Minuten 10:10.

Dann kam eine Phase, in der die Hausherrinnen nicht zu halten waren. Es folgten Ballverluste seitens der ElgOhls, die zu Tempogegenstoßtoren beim SV Allensbach führten, der zur Pause die Führung auf 21:16 ausbaute.

Die Abwehr der ElgOhls war danach immer wieder zu löchrig (24:17), und immer wieder wurde der Kreis frei angespielt oder eine Überzahl geschaffen, bei der die Spielerinnen des SV Allensbach frei zum Wurf kamen. In der 47. Minute stand es 32:24. Danach schaffte man es, wieder aufzuholen. Durch zwei schöne Tore in Folge von Pauline Karcher auf Rechtsaußen stand es in der 55. Minute 34:31. Es blitzte kurz wieder Hoffnung auf, jedoch kam Tanja Speierl wieder frei zum Wurf und erhöhte erneut. Im nachfolgenden Angriff vergab man die Chance, direkt wieder zu verkürzen. So stand es am Ende 38:33.

Hervorzuheben ist die Leistung von Lena Kaufmann mit zehn Treffern. Auch Luisa Tschopp hat mit sieben Toren eine gute Wurfausbeute gezeigt. Trainer Armin Bandle: ,,Die Niederlage war verdient, stellt jedoch kein Beinbruch dar. Unser Fokus liegt nun auf nächster Woche, denn dort müssen wir gegen die HSG Dreiland weiter wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln."

Allensbach II - Ohlsbach/Elgersweier 38:33 (21:16)
Ohlsbach/Elgersweier: Bohnsack, Schmalz; Karcher 4, Zapf 2, Tschopp 7, Schmeyer 3, Udri 2, Schoner, Letsche, Kaufmann 10, Fuchs 1, Echle 4/1.