Südbadenliga Damen Abstiegsrunde 
TV Friesenheim bricht nach der Pause ein
Lena Zimmermann erzielte sieben Tore. Bildquelle Christoph Breithaupt

Die Südbadenliga-Handballerinnen des TV Friesenheim kassierten am Sonntag in der Abstiegsrunde beim 29:41 (15:20) die nächste hohe Niederlage. Beim TV Todtnau waren die Ortenauerinnen in der zweiten Hälfte chancenlos.

Friesenheim begann konzentriert, konnte sich bei 6:3 (6.) eine Führung erspielen. Allerdings glichen die Gastgeberinnen schnell aus, zogen ihr bereits aus dem Hinspiel bekanntes taktisches Konzept auf und setzten sich über 16:10 (21.) ab. Doch die Gäste gaben sich nicht auf, verkürzten beim 18:15 (28.) wieder, ehe der Pausenstand noch auf fünf Treffer stieg. Die Abwehr war nicht dicht zu bekommen, zudem rückte die individuelle Klasse von Todtnau, mit einmal mehr Sina Wißler und Sandra Waßmer, die zusammen 20 Treffer erzielen sollten, in den Blickpunkt. „Die Leistung in den ersten 30 Minuten hat gestimmt. Wir hatten gut begonnen, ehe sich wieder die bekannten Muster, ebenso defensiv wie offensiv, abgezeichnet haben“, beschrieb TVF-Co-Trainer Bernd Goedtler. Er hatte bereits während der Trainingswoche den krankheitsbedingt ausgefallenen Coach Michael Gnädig vertreten.

Beginn verschlafen

Zu Beginn des zweiten Abschnitts verschlief Friesenheim den Start, schnell wuchs die Todtnauer Führung zum 24:16 (35.). Die Gäste berappelten sich, obgleich immer wieder von technischen Fehlern geschüttelt, nochmals zum 25:21 (41.), was sich als weitere Momentaufnahme erweisen sollte. „Danach war es sicher auch eine Kraftfrage, die Mannschaft hat sich aber auch durch eigene Undiszipliniertheit aus dem Konzept gebracht“, merkte Goedtler kritisch an. Zunächst wurde Arlinda Orana vom Feld gestellt (46./dritte Zeitstrafe). Während Todtnau den Sieg beim 32:24 (50.) längst in der Tasche hatte, nahm sich Rinora Tafa selbst aus dem Spiel. Nach einer Zeitstrafe ließ sie einen unsportlichen Satz in Richtung der Unparteiischen folgen, worauf eine Blaue Karte folgte (57.). Der entsprechende Zusatzbericht geht mit einer Sperre einher.

Todtnau - Friesenheim 41:29 (20:15)

Todtnau: Ohlsen; Lips, Sigl 4, Saul, Wißler 7/2, Waßmer 13/5, Steinebrunner 1, Winterhalter 3, Hakaj 1, Oster 6, Kwenzer 1, Gruber 5/1.
Friesenheim: Uhl, Schubert; Braun 2, R. Tafa 2, Hoffmann 2, D. Orana 6/3, Wohlschlegel 2, A. Orana 3, Lackermeier, Meier 4/1, Zimmermann 7.