Südbadenliga Damen Abstiegsrunde 
TV Friesenheim macht den Gegner stark
Trainer Michael Gnädig war mit dem Auftritt seiner Spielerinnen nicht zufrieden. Bildquelle Christoph Breithaupt

,,Wir sitzen buchstäblich in einem Hamsterrad, aus dem wir nicht herauskommen", sagte ein ernüchterter Friesenheimer Trainer Michael Gnädig nach dem 21:25 (7:13) seiner Südbadenliga-Handballerinnen in der Abstiegsrunde beim SV Allensbach II.

Seine Mannschaft spielte in der ersten Viertelstunde ambitioniert und willig mit, verbaute sich nach dem 5:5 (12.) jedoch sämtliche Chancen durch eigene Fehler. „Das ist schrecklich, wie wir die Fehlerquote mit technischen Ausfällen, verworfenen Siebenmetern, freien Bällen und Fehlpässen rasant nach oben geschraubt haben“, schüttelte Gnädig den Kopf. So wuchs der Rückstand über 8:5 (18.) bis zur Pause gar auf sechs Treffer, was die Bundesliga-Reserve durch zahlreiche einfache Treffer, vor allem über beide Halbpositionen, erfolgreich befeuerte. „Es ist Kopfsache und bleibt Kopfsache, so wird der Gegner stark gemacht und die eigene Moral geht in den Keller“, sagte der TVF-Coach zur Leistung der ersten 30 Minuten.

Auch in der zweiten Hälfte war Friesenheim zwar bemüht, allerdings war das Geschehen bei Zwischenständen von 20:14 (50.) und 23:17 (56.) längst entschieden. Überzahlsituationen wurden unsauber ausgespielt, „weil zu hektisch agiert wurde, wovon letztlich nur der Gegner wieder profitieren konnte“, skizzierte Michael Gnädig. Den Willen sprach er seiner Mannschaft nicht ab, allerdings fiel die Umsetzung zu wenig zielgerichtet aus. „Wir hatten einige Male die Möglichkeit, den Rückstand auf drei Treffer zu reduzieren. Allensbach schien nicht unerschütterlich zu sein, aber dazu kam es nicht“, lautete Michael Gnädigs bittere Erkenntnis zum Schluss.

Allensbach II - Friesenheim 25:21 (13:7)

Allensbach: Petrovic; Moll, Sommer, Ruoff 2, Gensle 2, Dziubale 4/1, Speierl 4, Schmidt 4, Ofterdinger, Herbert 2, Ermrich 1, Lützkendorf 6.
Friesenheim: Uhl; Böhnemann 5, Braun, R. Tafa 2, D. Orana 3/2, Wohlschlegel, A. Orana, Lackermeier 1/1, A. Tafa 3, Meier 5, Zimmermann 2/1.