Südbadenliga Damen Aufstiegsrunde 
Die ersten zwei Punkte in der Aufstiegsrunde
Bildquelle Handball.BO.De

Südbadenliga-Handballerinnen der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen gewinnen gegen die SG Ottersweier/Großweier mit 30:27 (16:15).

Nachdem die Damen der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen am Sonntag ein starkes Spiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach gezeigt hatten, waren sie am Donnerstagabend höchstmotiviert, erneut alles zu geben und ihren ersten Sieg in der Aufstiegsrunde einzufahren. So fand vergangenen Donnerstag das Rückspiel gegen die Damen der SG Ottersweier/Großweier statt. 

In den ersten fünf Minuten wurde wie erhofft gut ins Spiel gestartet, sodass die Damen der HSG die Führung bereits auf drei Tore ausbauen konnten. Doch dann begannen sie es, sich unnötig schwer zu machen, und es entwickelte sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Eine Umstellung von einer defensiven zu einer offensiveren 5:1-Abwehr änderte daran vorerst nichts. In den letzten eineinhalb Minuten vor der Halbzeitpause konnten die HSG-Damen jedoch durch ein temporeiches Spiel im Angriff und beherztes Eingreifen in der Abwehr einen Rückstand von zwei Toren zu einer Führung umwandeln, wodurch es mit einem 16:15 für die HSG in die Pause ging. 

Von diesem Erfolg beflügelt, wurde mit neuen Kräften in die zweite Halbzeit gestartet. So konnte bis zur 36. Minute durch eine zupackende Abwehrarbeit und starke Tempogegenstöße durch Lisa Heuken die Führung um weitere fünf Tore ausgebaut werden, ohne ein Gegentor einstecken zu müssen. Dann erfolgte jedoch erneut ein kleiner Einbruch der Mimmenhausenerinnen. Die Gegnerinnen nutzten diese Schwächephase aus und verkürzten den Abstand innerhalb der nächsten fünf Minuten auf 21:19.

Das Spiel war wieder offen, wobei die HSG-Damen in der Folge erneut viele Chancen ungenutzt ließen. Dennoch hörten die Mädels nicht auf zu kämpfen und holten sich in den letzten vier Minuten die Führung zurück, die sie dann bis zum Schluss behaupten konnten. So endete das Spiel mit einem insgesamt verdienten Sieg von 30:27, was den Damen der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen die ersten zwei Punkte der Aufstiegsrunde einbrachte.

HSG MM - SG Ottersweier/Großweier 30:27 (16:15)

Es spielten: Jule Schmid (Tor), Nicole Hesse (1), Katja Allgaier (9), Lena Langenberger (2), Lisa Heuken (13), Nina Distel, Nadja Kamp (2), Kristina Meel, Alisha Schumpp (1), Katharina Reisch, Evelyn Rauscher (Tor), Julia Lang, Emilia-Sofie Eckart (2)