Südbadenliga Damen Aufstiegsrunde 
Schwere Schlappe für die SG Ottersweier/Großweier
Diana Mettke von der SG Ottersweier/Großweier beim Torwurf. Bildquelle Christoph Breithaupt

Die Damen der SG Ottersweier/Großweier kassierten in der Aufstiegsrunde der Südbadenliga beim 25:41 gegen die HSG Freiburg II die höchste Saisonniederlage. Mit 5:15 Punkten ist die SG auf Platz fünf zurückgefallen.

Nach der 28:37-Niederlage eine Woche zuvor gegen die Freiburgerinnen wurde es nun noch deutlicher. Die SG Ottersweier/Großweier war durch fehlende Spielerinnen zwar geschwächt, ließ sich aber zunächst nicht unterkriegen. In der ersten Hälfte sorgte insbesondere die Treffsicherheit von Elena Metzinger und Janina Hirscher dafür, dass die Damen der SG Ottersweier/Großweier den Anschluss nicht verloren. Das spiegelte sich auch im Zwischenstand von 17:20 zur Pause wider.
Insbesondere im Hinblick auf die Abwehrleistung war bei der Mannschaft um Hans-Peter Knopf für die zweite Halbzeit dann aber viel Luft nach oben. Die HSG Freiburg II begann die zweite Hälfte deutlich besser als die SG Ottersweier/Großweier. So gelang es der Knopf-Sieben nicht, den Abstand zu den Freiburgerinnen zu verringern. Im Gegenteil. Die Damen der HSG Freiburg II nutzten die technischen Fehler der Spielerinnen aus Ottersweier/Großweier gekonnt aus und verzeichneten in der 45. Minute bereits eine Zehn-Tore-Führung beim Stand von 20:30.
Der SG fehlte die notwendige Konsequenz, um den Freiburgerinnen standhalten zu können. Die HSG Freiburg II zeigte durchgehend eine konzentrierte Leistung, und so gelang es den Spielerinnen aus Ottersweier/Großweier nicht, noch einmal heranzukommen.
Unter anderem die Treffsicherheit der neunfachen Torschützin Anita Sigloch bescherte den Freiburgerinnen den verdienten Auswärtssieg. Nun gilt es für die SG-Damen bereits am nächsten Donnerstag, am Bodensee gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen eine starke Teamleistung abzurufen und zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

SG Ottersweier/Großweier - HSG Freiburg II 25:41
Tore für Ottersweier/Großweier: Metzinger 11/5, Hirscher 9, Hauser 2, Rohe 1, Mettke 1, Koch 1
Tore für Freiburg: Sigloch 9/6, Bretz 6, Winckel 5, Hautz 5, Welle 4, Emmenecker 4, Heilemann 3, Stiehler 2, Mößinger 1, Friedlin 1, Frauenberg 1